Lehre
Lehransatz
Der Schwerpunkt der Lehre liegt weniger auf der Vermittlung von Wissen, als vielmehr auf dem Erlernen von Theorien und Methoden. Wissen veraltet schnell - Theorien und Methoden können dagegen auch bei der Bearbeitung zukünftiger Problemstellungen helfen, die wir jetzt noch nicht voraussehen können.
Die Studierenden sollen auch die praktische Anwendung der vorgestellten Veranstaltungsinhalte kennen lernen. In den Übungen werden Methoden daher konkret eingesetzt. Insbesondere analysieren die Studierenden Marktforschungsdaten mit multivariaten Methoden. Zudem tragen Manager Fallstudien aus der Praxis vor. Auch in vielen Masterarbeiten werden praktische Probleme gelöst, z. T. in Kooperation mit Unternehmen.
Lehrangebot
Master-Module:
Modultitel | Modultyp | Lehrformen | Semester |
Marktforschung | ABWL | Vorlesung (2 SWS) Übung (2 SWS) |
SoSe |
Verkaufsförderungsmanagement | Schwerpunktfach Marketing | Vorlesung (2 SWS) Übung (1 SWS) |
WiSe |
Verkaufsförderungsmanagement (Seminar) |
Seminar (2 SWS) | SoSe | |
Marketing Models (Doktorandenseminar)* |
Seminar (2 SWS) | WiSe |
SoSe: Sommersemester; WiSe: Wintersemester; SWS: Semesterwochenstunden
* Zulassung von Masterstudierenden nach Absprache mit Prof. Gedenk
Bachelor-Module:
Modultitel | Modultyp | Lehrformen | Semester |
Empirische Wirtschaftsforschung | Methodenmodul | Vorlesung (2 SWS) Übung (2 SWS) |
WiSe |
Price Management | Schwerpunktfach Marketing | Vorlesung (2 SWS) Übung (2 SWS) |
SoSe |
Preismanagement (Seminar) |
Seminar (2 SWS) | WiSe |
SoSe: Sommersemester; WiSe: Wintersemester; SWS: Semesterwochenstunden