Lehrveranstaltungen WS 2024/2025
Empirische Wirtschaftsforschung (Bachelor)
Vorlesung |
2 Gruppen: Erste Semesterhälfte gelesen von Karen Gedenk |
Ansprechpartner | tbd (erste Semesterhälfte) tbd (zweite Semesterhälfte) |
Übung | Übungszeiten entnehmen Sie bitte STiNE |
Klausurtermine | TBD |
Modultitel: Empirische Wirtschaftsforschung (BA-EWF) |
|
Qualifikationsziele |
Die Studierenden sollen eine Übersicht erlangen über Daten und Analysemethoden für die Empirische Wirtschaftsforschung und diese kritisch reflektieren. Sie sollen befähigt werden, geeignete Datenerhebungsverfahren zu wählen und einfache Studien zu designen. Sie sollen weiterhin lernen, geeignete Verfahren für die Datenanalyse auszuwählen und grundlegende multivariate Verfahren anzuwenden. |
Inhalte |
|
Lehrformen | Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Teilnahme | Der vorherige Besuch der Veranstaltungen Mathematik I und II sowie die gleichzeitige Belegung der Veranstaltung Statistik I werden dringend empfohlen. |
Verwendbarkeit des Moduls |
Die Veranstaltung legt die Grundlagen für die Vertiefungsveranstaltungen im betriebswirtschaftlichen Schwerpunktfach "Marketing" in der Studienphase 2. Das Modul kann als Pflicht- oder Wahlpflichtmodul in anderen Bachelor-Studiengängen verwendet werden, sofern hierfür eine Kapazitätsvereinbarung mit der Fakultät für Betriebswirtschaft getroffen wurde. |
Art, Voraussetzungen und Sprache der Modulprüfung | Die Modulprüfung findet in Form einer Klausur statt. |
PhD Course: Survey Research
PhD course: |
Part I: Survey design & execution (Timo Mandler) Part II: Analysis of survey data (Karen Gedenk) On campus (University of Hamburg). |
Ansprechpartner | karen.gedenk"AT"uni-hamburg.de |
Information: |
Verkaufsförderung (Master)
Vorlesung |
Freitags, Uhrzeit tbd, Karen Gedenk |
Ansprechpartner | jan.heinemann"AT"uni-hamburg.de |
Übung | Donnerstags (Zeiten entnehmen Sie bitte STiNE) |
Klausurtermine | TBD |
Modulkennung: MA-MAME 1 Modultyp: Wahlpflichtmodul |
|
Qualifikationsziele |
Erwerb von Kenntnissen im Verkaufsförderungsmanagement. Training analytischer und argumentativer Fähigkeiten. |
Inhalte |
Es werden Verkaufsförderungsinstrumente, ihre Wirkungen und deren Messung erörtert. In der Vorlesung werden relevante Theorien berücksichtigt und empirische Studien berücksichtigt ebenso wie Methoden zur Messung der Kundenreaktion auf Preis- und Verkaufsförderungsmaßnahmen. In der Übung wird der Vorlesungsstoff durch Vorträge aus der Unternehmenspraxis und Übungsaufgaben vertieft. |
Lehrformen | Vorlesung (2 SWS), Übung (1 SWS) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Teilnahme | Grundkenntnisse in den Bereichen Marketing, Statistik und Mathematik, die ggf. im Selbststudium angeeignet werden müssen. Ein entsprechender Nachweis durch den Besuch spezifischer Veranstaltungen ist nicht erforderlich. |
Verwendbarkeit des Moduls |
Das Modul „Verkaufsförderungsmanagement“ gehört zum Schwerpunktfach „Marketing und Medien“ im M.Sc. Betriebswirtschaft (Business Administration). Darüber hinaus ist dieses Modul bei freien Kapazitäten für den Freien Wahlbereich dieses Studiengangs geöffnet sowie, ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung zwischen den Programmdirektoren der Studiengänge, ggf. für weitere Masterstudiengänge der Universität oder für das Nebenfach Betriebswirtschaft von Diplom- oder Magisterstudiengängen. |
Art, Voraussetzungen und Sprache der Modulprüfung | Den Studierenden werden die regelmäßige Anwesenheit, das gründliche Studium der angegebenen Literatur und die aktive Mitarbeit in den Übungen dringend empfohlen. Sofern nicht anders angekündigt, findet die Modulprüfung in Form einer Klausur mit einer Dauer von 60 Minuten. |