Dr. Martin Reisenbichler

Foto: ci
Wissenschaftliche Mitarbeiter
Anschrift
Büro
Kontakt
Martin Reisenbichler ist Post Doc (Research Associate) am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight an der Universität Hamburg. Davor war er im Rahmen eines PhD-Studiums im Bereich "Quantitatives Marketing" bis 2022 als "Research and Teaching Associate" an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien am Institut für Marketing und Customer Analytics beschäftigt. Er kann mehrere Jahre in leitenden Positionen in Marketing und praxisorientierter Forschung in verschiedenen Unternehmen, sowie als Gründer eines KI-orientierten Startups zum (semi-)automatisierten Verfassen von Suchmaschinen-optimierten Texten vorweisen.
Reisenbichler wendet praxisorientiert quantitative Methoden (Machine Learning & KI (Künstliche Intelligenz), Bildanalyse & -generierung, NLP (Natural Language Processing) und NLG (Natural Language Generation)) im digitalen Marketing an und untersucht Einsatz-, Automatisierungs-, sowie Optimierungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf Unternehmen und Kunden.
Reisenbichler präsentiert seine Forschung laufend auf internationalen Konferenzen und hat in international hoch renommierten Journals im Bereich Marketing publiziert.
Publikationen
Artikel:
- Reisenbichler, Martin, Reutterer, Thomas, Schweidel, David, A., Dan, Daniel. 2022. Frontiers: Supporting Content Marketing with Natural Language Generation. Marketing Science.
- Reisenbichler, Martin, Reutterer, Thomas. 2019. Topic Modeling in Marketing: Recent Advances and Research Opportunities. Journal of Business Economics (JBE) (früher: Zeitschrift für Betriebswirtschaft ZfB). 89 (3), 327-356.