Maximilian Witte, M.Sc.
Foto: mw
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Anschrift
Büro
Kontakt
Maximilian Witte ist seit Januar 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight der Universität Hamburg. Während seines Bachelor- und Masterstudiums fokussierte Maximilian sich auf die Anwendung quantitativer Methoden im Zusammenhang mit maschinellem Lernen. Besondere Themengebiete sind dabei beispielsweise die Anwendung von Recommender Systemen oder dem Natural Language Processing.
Neben der Untersuchung und Anwendung von quantitativen Methoden interessieren Maximilian besonders Verhaltensstudien von Konsumentenentscheidungen. Sein Masterstudium schloss Maximilian im Dezember 2021 mit seiner Masterthesis zum Thema Designpräferenzen unterschiedlicher Kundensegmente beim Automobilkauf am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight der Universität Hamburg ab.
Praxiserfahrung in der Programmierung von Modellen mit maschinellem Lernen und Projekten mit Fokus Digitalisierung, Innovation und künstlicher Intelligenz sammelte Maximilian während seiner Arbeit bei einem Hamburger Daten- und Marktforschungsunternehmen sowie einem der führenden E-Commerce-Unternehmen Europas.
Sein aktuelles Forschungsgebiet umfasst die Untersuchung des maschinellen Lernens mithilfe unstrukturierter Daten im Marketing und betriebswirtschaftlichen Kontext.
Veröffentlichungen:
- "The political ideology of conversational AI: Converging evidence on ChatGPT’s pro-environmental, left-libertarian orientation", in: Working Paper, 2023 (mit Jochen Hartmann und Jasper Schwenzow), verfügbar auf SSRN: https://ssrn.com/abstract=4316084 oder http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4316084
- "Wen wählt ChatGPT in den Bundestag", in: Medium Blogbeitrag, 2023 (mit Jochen Hartmann und Jasper Schwenzow), verfügbar unter https://medium.com/@j.schwenzow/wen-w%C3%A4hlt-chatgpt-in-den-bundestag-14781b778b2a