Lehrveranstaltungen SoSe 2025
Stand: 10. Februar 2025
Unternehmensplanspiel (Bachelor-Veranstaltung)
Vorlesung 2 SWS + 2 SWS Übung
Erwerb von 6 Leistungspunkten, Henrik Sattler, Philip Sander
Die Veranstaltung findet in Blockform statt:
Einführungsveranstaltung: 07.04.2025
Zwischenpräsentation: 17.05.2025
Abschlusspräsentation: 28.06.2025
Bei dem Unternehmensplanspiel handelt es sich um eine Simulation, bei der die Studierenden als Manager an einem fiktiven Markt agieren und regelmäßig Unternehmensentscheidungen zu Markenportfolio, Produktion, Pricing, Werbung, Außendienst und Distribution treffen. Da im Rahmen der Vorbesprechung u. a. Gruppen gebildet werden, besteht für diesen Termin Anwesenheitspflicht, ebenso wie für die Präsentationstermine (ganztägig).
Seminar Marketing „Brand Management“ (Masterveranstaltung)
Thema: Herausforderungen der wertorientierten Markenführung (Sommersemester 2025)
Ziele und Inhalt des Seminars:
Marken können zu den wichtigsten Vermögensgegenständen eines Unternehmens gehören. Jährlich veröffentlichte Rankings zu Markenwerten, wie z. B. die Best Global Brands von Interbrand, weisen für die stärksten Marken monetäre Werte von mehreren 100 Mrd. US $ aus. Hinter diesem Erfolg stehen nicht nur loyale Konsument*innen mit hohen Zahlungsbereitschaften, sondern u.a. auch investitionsfreudige Kapitelgeber*innen und ein erleichterter Zugang zu leistungsstarken Mitarbeiter*innen.
Allerdings stehen die Marken auch vor erheblichen Herausforderungen: nicht nur erfordern der Aufbau und die Pflege von Marken erhebliche Investitionen, Marken müssen außerdem in der Lage sein, sich den veränderten Rahmenbedingungen, wie z. B. der steigenden Relevanz von Nachhaltigkeit, auf den Märkten anzupassen, um relevant für Konsument*innen und andere Zielgruppen zu bleiben und sich im Wettbewerb behaupten zu können.
Das Ziel des Seminars ist vor diesem Hintergrund das Schaffen eines tiefen Verständnisses für die Ansätze und Methoden eines wertorientierten Markenmanagements. Dazu werden sowohl Aspekte zum Aufbau und zur (Um-)Positionierung und zur strategischen Gestaltung von Marken betrachtet als auch Methoden zur Messung des Markenwerts. Durch die Anwendung auf Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen (z. B. auch den Handel) soll die Vielschichtigkeit der markenpolitischen Herausforderungen betont werden.
In Abhängigkeit von der konkreten Themenstellung ist es das Ziel der Seminararbeiten, einen Überblick über den Stand der Forschung zu den jeweiligen Themen zu geben oder erlernte Konzepte und Methoden anzuwenden. Dazu ist eine Analyse aktueller und internationaler wissenschaftlicher Beiträge erforderlich. Ggf. sollen die Seminarteilnehmer*innen Praxisbeispiele recherchieren oder in kleinerem Umfang Datenerhebungen durchführen. Mehr Informationen zu den einzelnen Themen werden im Rahmen der Vorbesprechung am 11.04.2025 bekannt gegeben.
Die Zuteilung der Themen erfolgt ebenfalls im Rahmen der Einführungsveranstaltung. In Abhängigkeit von der Zahl der Teilnehmer werden die Hausarbeiten möglicherweise in Teams von 2-3 Personen geschrieben. Sämtliche Seminartermine finden in Präsenz statt.
Beispielhaftes Themenspektrum der Seminararbeiten:
· Anpassung der Markenpositionierung im Zeitablauf
· Relevanz von Marken für das persönliche Wohlbefinden
· Herausforderungen im internationalen Markenmanagement
· Aufbau und Etablierung von Storebrands
· Ansätze zur Quantifizierung des Markenwerts
Ansprechpartner: Dr. Claudia Höck (claudia.hoeck@uni-hamburg.de)
Zeitplan:
· Vorbesprechung und Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten
· Grundlagen der Präsentationstechnik
· Abgabe der Seminararbeit
· Blockseminar mit Präsentationen
Zudem individuelle Beratungstermine zwischen der Abgabe der Hausarbeit und den Präsentationsterminen.
Umfang und Leistungspunkte: 6 LP
Verwendbarkeit: Seminar im Schwerpunkt „Marketing“
Teilnahmevoraussetzungen: hohe Leistungsbereitschaft, Interesse an quantitativen Methoden und Teamorientierung sind erforderlich (ggf. Gruppenarbeit mit max. 3 Personen), die vorherige Teilnahme an der Vorlesung „Brand Policy“ wird nachdrücklich empfohlen, die Teilnahme an allen Seminarterminen ist obligatorisch.
Prüfungsleistungen:
· Hausarbeit
· Vortrag
Alle Prüfungsleistungen müssen bestanden werden und werden ggf. in Teams von 2-3 Personen erbracht. Beide Leistungen können wahlweise in deutscher oder englischer Sprache erbracht werden.
M.Sc.-Seminar SS 2025: Empirical Analyses of Consumer Behavior
Dates:
Thursday, 28.01.25 (6.00 PM – 9.00 PM; Virtual): Kickoff-meeting
Friday, 07.03.25 (4.00 PM – 9.00 PM; Virtual): Feedback workshop Research design
Friday, 04.04.25 (4.00 PM – 9.00 PM; Virtual): Feedback workshop Data analyses
Friday 25.04.25, 12 noon: Deadline submission seminar reports
Saturday, 03.05.25 (8.00 AM – 6.00 PM; University of Hamburg): Seminar conference
Lecturer:
Prof. Dr. habil. Oliver Schnittka (University of Southern Denmark)
Purpose:
The purpose of the course is to provide opportunities for the students to work in depth with a topic of own choice within consumer behavior that currently receives much attention from science as well as from the public discourse. Specifically, students should develop a research question of high managerial relevance and answer this research questions by conducting an own empirical consumer survey (e.g., targeting customers of products and services). Based on quantitative data analyses, the students should provide implications for how the observed consumer behavior might influence the decision-making of managers, public authorities, politicians etc. in the future. The course explicitly focuses on a) enhancing and deepening knowledge about relevant scientific literature, theories and market research methods in the field of consumer behavior, b) enhancing skills in identifying and analyzing relevant scientific literature, setting-up of quantitative surveys and collecting and analyzing data with well-established market research methods, as well as embedding the obtained results in existing scientific literature, as well as c) qualifying the competence of students to handle advanced scientific problems and reflect upon them in a scientific paper (independent academic problem-solving and communication) and to present the report to an academic audience.
Content/Agenda:
The purpose of the subject is achieved by the fact that the subject contains the following area of study:
- Identification and formulation of a topic of interest fitting under the scope of the seminar
- Identification and evaluation of relevant literature on a high academic level
- Setting-up an own quantitative survey of consumers (e.g., targeting customers of products and services)
- Collecting and analyzing data with well-established market research methods, as well as embedding the obtained results in existing scientific literature
- Deriving implications for how the observed consumer behavior might influence the decision-making of managers, public authorities, politicians etc. in the future.
- Academic discussion and constructive feedback
- Presentation of results and the support for these results in a report on a high academic level
Literature:
The literature is identified and chosen by the student and approved by the lecturer of the course
Organisation of the course:
The course will include four workshops of in total 23 hours. Latest two weeks after the kickoff-workshop, each group of students has to define a research question of interest in the area of consumer behavior which has to be approved by the lecturer. During the kickoff-workshop, students will be equipped with necessary background information on structuring an empirical seminar report, research design development, data collection, and data analyses. Additionally, students will be allocated to seminar groups during the kickoff-workshop. The first feedback workshop will give students the opportunity to present a status-quo on their literature review, hypotheses framework, research design, and questionnaire draft which will be followed by intensive feedback and discussion afterwards. During the second feedback workshop, students will present their status-quo on data analyses which will be followed by intensive feedback and discussion afterwards again. Each seminar group needs to present at both feedback workshops. Between the different workshops, intensive supervision is offered by the lecturer. During the final seminar conference, each group of students is presenting their report followed by an intensive class discussion afterwards.
Form of instruction:
The course is taught in English. The written report and the student presentation must be taken in English as well.
Exam:
The exam will consist of two parts: The submission of a group seminar report in April as well as a group presentation at the seminar conference in May.