DFG-Forschergruppe um drei Jahre verlängert
8. Januar 2018, von Henrik Sattler
Die DFG-Forschergruppe „Vermarktung von Produkten im Kontext digitaler sozialer Medien“ ist auch für die zweite Förderphase erfolgreich begutachtet worden und wird für weitere 3 Jahre mit insgesamt ca. 4 Mio. € gefördert. Nach wie vor ist das Projekt die erste rein betriebswirtschaftliche DFG-Forschergruppe.
In der ersten Förderphase lag ein besonderer Fokus auf hedonischen Medienprodukten (z. B. Games, Filme, Musik und Bücher), der in der zweiten Förderphase erweitert wird, u. a. um das Phänomen "Datafication" (zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche und damit verbundene große Datenmengen). In sechs Teilprojekten werden beispielsweise visuelle Markenpräsenzen sowie New Produkt Buzz in digitalen sozialen Medien untersucht. Bewährte Elemente werden fortgesetzt, so z. B. die enge Zusammenarbeit mit den "International Fellows" (u. a. mit den Professoren Asim Ansari, Columbia; Tammo Bijmolt, Groningen; Peter Gloor, MIT; Jacob Goldenberg, IDC Herzliya; Harald van Heerde, Massey; Andreas Herrmann, St. Gallen; Jonathan Levav, Stanford; Arvind Rangaswamy, Penn State; Vithala Rao, Cornell; John Roberts, London Business School; Klaus Wertenbroch, INSEAD).
Sprecher der DFG-Forschergruppe bleibt Prof. Dr. Henrik Sattler (Universität Hamburg), Stv. Sprecherin ist Prof. Dr. Franziska Völckner (Universität zu Köln) Weiterhin sind beteiligt: Prof. Dr. Sönke Albers und Prof. Dr. Christian Barrot (beide Kühne Logistics University, Hamburg), Prof. Dr. Michel Clement und Prof. Dr. Mark Heitmann (beide Universität Hamburg), Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau und Dr. Ann-Kristin Kupfer (beide Westfälische Wilhelms-Universität Münster) sowie Prof. Dr. Detlef Schoder (Universität zu Köln).