Markenstudie 2019 veröffentlicht
22. Oktober 2019, von Sabine Meyer
Die PwC Markenstudie 2019 - Marken und Markenbewertung im Zeitalter der digitalen Transformation - entstand erneut in Zusammenarbeit zwischen PwC und Prof. Dr. Henrik Sattler, Universität Hamburg. Erstmals veröffentlichten PwC und Prof. Dr. Henrik Sattler 1999 eine Studie zur Praxis der Markenbewertung in deutschen Unternehmen. 2005 und 2012 folgten weitere Studien. Aus den drei Studien lassen sich über die Zeit wichtige Erkenntnisse zu zentralen Themen der Markenbewertung ableiten, insbesondere zur allgemeinen Bedeutung von Marken, zu den Zwecken der Markenbewertung und zu eingesetzten Instrumenten der Markenbewertung.
Die aktuelle Studie knüpft einerseits an die Tradition der früheren Markenstudien an. Andererseits wirft die PwC Markenstudie 2019 auch einen Blick in die Zukunft: Wie wird sich das Verhältnis von immaterieller zu materieller Wertschöpfung ändern, mit welcher Geschwindigkeit wird dies der Fall sein und was heißt das für das Markenmanagement der Zukunft? Dementsprechend wird im Rahmen dieser Studie auch die immer stärker zunehmende Bedeutung von Digitalisierung und Social Media für die Markenbildung in einem eigenen Kapitel beleuchtet. Weitere Informationen sowie die komplette Studie finden Sie auf der Homepage von PwC.