Innovationen in Krankenhäusern und Community Hospitals: Hemmende und fördernde Faktoren (BA)
Hintergrund:
Mit dem (technischen) Fortschritt ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, wie den aktuellen Herausforderungen begegnet werden kann und zahlreiche Aspekte (weiter)entwickelt werden können. Innovationen finden sich in allen Bereichen, so zum Beispiel im generellen Konzept des Krankenhauses (z.B. Transformation von Kliniken zu Community Hospitals), in Prozessabläufen oder Organisationsstrukturen.
Zielsetzung:
Es kann zwischen zwei Varianten gewählt werden:
- Das Ziel dieser Arbeit ist die Identifizierung hemmender und fördernder Faktoren für die Implementierung und Adoption von Innovationen in Krankenhäusern in Deutschland mittels einer systematischen Literaturrecherche.
- Das Ziel dieser Arbeit ist die Identifizierung hemmender und fördernder Faktoren für die Implementierung und Adoption von Innovationen in Community Hospitals in Europa mittels einer systematischen Literaturrecherche und einer Diskussion bezüglich der möglichen Übertragbarkeit auf Deutschland.
Methodik:
Die Forschungsfrage soll anhand einer systematischen Literaturrecherche der empirischen Literatur untersucht werden. Hierzu können bestehende Literaturüberblicke herangezogen und weiterentwickelt werden.
Einstiegsliteratur:
Kimberly, J. R. & Evanisko, M. J. (1981). Organizational innovation: the influence of individual, organizational, and contextual factors on hospital adoption of technological and administrative innovations. Academy of Management Journal, 24(4), 689–713. https://doi.org/10.5465/256170
Hung, S., Hung, W., Tsai, C. & Jiang, S. (2010). Critical Factors of hospital adoption on CRM System: Organizational and information system perspectives. Decision Support Systems, 48(4), 592–603. https://doi.org/10.1016/j.dss.2009.11.009
Schmidt-Logenthiran, T. & Stephan, M. (2020). Digitalisierung im Krankenhaus: Nutzerakzeptanz als Voraussetzung für digitale Innovationen. In Springer eBooks (S. 667–681). https://doi.org/10.1007/978-3-658-28643-9_35