Soziale Verantwortung von Krankenhäusern (MA)
Hintergrund
Das Thema soziale Verantwortung gewinnt auch im Gesundheitssektor weiter an Bedeutung. Allgemein werden unter dem Begriff soziale Unternehmensverantwortung bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) Aktivitäten zusammengefasst, die über die reine Gewinnerzielungsabsicht und das Einhalten von Gesetzen hinausgehen. Dazu zählen insbesondere auch Maßnahmen, die soziale und ökologische Ziele verfolgen. Zu beachten ist hierbei, dass es mittlerweile eine Vielzahl von Konzepten und Definitionen von CSR gibt. Zudem handelt es sich oftmals um Ansätze, die versuchen CSR allgemeingültig, also für Unternehmen aller Branchen zu beschreiben. Dies führt u.a. dazu, dass es zum Teil schwierig ist, die soziale Verantwortung einzelner Branchen genau zu definieren. Dies ist aber notwendig, da sich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen darin unterscheiden, wie und wie stark sie auf Gesellschaft und Umwelt einwirken. Dementsprechend werden jeweils andere Normen herangezogen, um zu beurteilen, ob Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Gesundheitsmärkte sind durch eine Reihe von Besonderheiten gekennzeichnet (z.B. Informationsasymmetrie, Versicherungen, Nachfrage nach Produkt Gesundheit oft ungeplant, hohe Bedeutung des Produktes „Gesundheit“ im Vergleich zu anderen Gütern), die sich auch auf die soziale Verantwortung im Gesundheitssektor auswirken.
Ziel
Ziel dieser Abschlussarbeit ist es zu untersuchen, wie CSR im Krankenhaussektor umgesetzt wird.
Methodik
Zwei Vorgehensweisen sind denkbar:
- Webseiten und Unternehmensberichte von Krankenhäusern sollen inhaltsanalytisch untersucht werden. Die dort beschriebenen Inhalte sollen beschrieben und kategorisiert (Welche Themen werden adressiert? Welche Maßnahmen werden umgesetzt?). Die Ergebnisse sollen anschließend vor dem Hintergrund der bestehenden Literatur diskutiert werden.
- Es sollen Interviews mit Verantwortlichen von Krankenhäusern geführt werden. Hier könnten folgende Fragen im Mittelpunkt stehen: Welche Themen werden adressiert? Welche Maßnahmen werden umgesetzt? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung. Interviewpartner müssen selbstständig rekrutiert werden. Die Ergebnisse sollen anschließend vor dem Hintergrund der bestehenden Literatur diskutiert werden.
Einstiegsliteratur
Carroll, A. B. (1999). Corporate social responsibility: Evolution of a definitional construct. Business & society, 38(3), 268-295, https://doi.org/10.1177/000765039903800303.
Dahlsrud, A. (2008). How corporate social responsibility is defined: an analysis of 37 definitions. Corporate social responsibility and environmental management, 15(1), 1-13, https://doi.org/10.1002/csr.132.
Jamali, D., Hallal, M., & Abdallah, H. (2010). Corporate governance and corporate social responsibility: evidence from the healthcare sector. Corporate Governance: The international journal of business in society, https://doi.org/10.1108/14720701011085562.