Max Pachali von der Tilburg University zu Besuch
28. Februar 2024, von Lucía Santos
Foto: Max Pachali
Max Pachali, Associate Professor für Marketing an der Tilburg University, hat die Einladung des Instituts für Marketing zu einem Research Talk am 16. Mai 2024 angenommen.
Auf der Agenda steht die Präsentation eines Working Papers zum nachhaltigen Konsum mit dem Titel „The Impact of Voluntary Animal Welfare Labels” sowie Termine mit Wissenschaftler:innen des Instituts. Der Vortrag findet um 12 Uhr im Raum 0005.1 in der Moorweidenstr. 18 statt.
In seiner Forschung beschäftigt sich Max Pachali mit der Messung heterogener Verbraucherpräferenzen, insbesondere mit der Frage, wie verschiedene Verbraucher:innen auf politische Maßnahmen unterschiedlich reagieren, z.B. auf Vorschriften in Bezug auf die Kennzeichnung von Lebensmitteln oder das Verbot von nicht nachhaltigen Produktalternativen. In seinen jüngsten Forschungsarbeiten befasst er sich mit der Entwicklung der Umweltkosten beim Lebensmitteleinkauf, den Auswirkungen freiwilliger Tierschutzkennzeichnungen auf den Fleischkonsum und der Schätzung des Marktpotenzial von nachhaltigen Lebensmitteln (z.B. Fleischersatzprodukte aus pflanzlicher Basis). Ein weiterer Forschungspunkt von Max Pachali ist die Evaluation der Konsumlenkung von digitalen Plattformen durch Werbeaktionen in Apps.
Seine Forschungsergebnisse wurden in Marketing Science, dem Journal of Marketing Research und dem Journal of Quantitative Marketing and Economics veröffentlicht. Max Pachali wurde 2024 als Early Career Fellow der University of Washington Foster School of Business ausgewählt und 2022 als ISMS Early Career Fellow Scholar nominiert. Er hat bereits Vorträge an der University of Chicago Booth, der Stanford University und der Cornell University gehalten.
Max Pachali war zuletzt im Dezember 2022 bei der Konferenz Economics of the Music Industry in Hamburg zu Gast.