Dr. Kai Widdecke gewinnt EMAC-AiMark Doctoral Dissertation Award
6. Juni 2021, von Tim Sadler
Wir gratulieren herzlich unserem ehemaligen Doktoranden Dr. Kai Widdecke zum Gewinn des diesjährigen EMAC-AiMark Doctoral Dissertation Award, der von der European Marketing Academy für herausragende Dissertationen vergeben wird. Herr Widdecke überzeugte das hochkarätig besetzte Auswahlkomitee in der Finalrunde der besten Drei mit seinem Aufsatz zum Effekt von Bestellterminals auf das Kaufverhalten. Der Titel des Artikels, den Kai Widdecke gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Karen Gedenk verfasst hat, lautet: „Ordering from Kiosks versus Employees: Where do Consumers Spend More?“:
Unternehmen investieren verstärkt in kundenorientierte Technologien. Einige dieser Technologien wie Bestellterminals können von Kunden genutzt werden, um ihre Kaufentscheidung auszudrücken, zum Beispiel in Restaurants, Kinos oder Geschäften des stationären Einzelhandels. In unserer Studie vergleichen wir das Kaufverhalten zwischen Bestellungen an Terminals und solchen, die gegenüber Mitarbeitern kommuniziert werden. In drei Feldstudien in Fast-Food-Restaurants und in einem Kino zeigen wir, dass Kunden am Terminal durchschnittlich 16% mehr ausgeben. Ursächlich dafür sind insbesondere eine bessere Produktpräsentation, welche Cross-Selling fördert, sowie die Vermeidung sozialer Bewertung. Zum Beispiel ist der Effekt im Fast-Food-Kontext stärker bei Übergewichtigen und Kunden in Begleitung von Kindern. Auch werden am Terminal deutlich mehr ungesunde Speisen gekauft. Zusammengefasst bieten Bestellterminals für Unternehmen Chancen zur Profitsteigerung, können aber in Bezug auf das Verbraucherwohl negative Auswirkungen haben.