Dr. Tobias Effertz

Privatdozent
Address
Office
Office hours
- after prior registration
Contact
Wissenschaftlicher Werdegang
- Geboren 1975 in Köln
- Studium der Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität zu Köln (1996-98)
- Studium der Volkswirtschaftslehre (Dipl.-Volkswirt 2003) und der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kaufmann 2004) an der Universität zu Köln
- Promotion zum Dr. rer. pol. im Februar 2008 an der Universität Hamburg
- Seit 01.02.2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Recht der Wirtschaft, Arbeitsbereich Zivilrecht
Research area
- Children's marketing
- Public Health und Health Economics
- Cost-Benefit-Analysis
- Empirical Economic Reserach
- Law and Economics
- Neuroeconomics
Publications
2014
Effertz T, Adams M, Effektive Prävention von Adipositas durch Kindermarketingverbote und Steuerstrukturänderungen, Journal of Public Health - Zeitschrift Prävention und Gesundheitsförderung, eingereicht
Fiedler I, Effertz T, Adams M, Argumentationsstrategien der Tabak- Alkohol und Glücksspielindustrie – Zwischen Schein und Desinformation, Jahrbuch SUCHT 2014 (im Erscheinen).
Effertz T, Linder R, Verheyen F. Kosten und Konsequenzen von schädlichem Alkohol- und Tabakkonsum in Deutschland - Auswirkungen auf Arbeitslosigkeit, Pflegebedürftigkeit und Unfallrisiko, Neurotransmitter (im Erscheinen)
2013
Effertz T, Linder R, Verheyen F. Die medizinischen Kosten schädlichen Alkohol- und Tabakkonsums in Deutschland – eine Analyse mittels GKV-Routinedaten, Zeitschrift SUCHT (im Erscheinen)
Effertz T, Franke M, Teichert, T, Adolescents' assessments of advertisements for unhealthy food: An example of warning labels for soft drinks. Journal of Consumer Policy (im Erscheinen)
Effertz T, Linder R, Verheyen F. Die ökonomischen Kosten von Adipositas in Deutschland, Poster-Präsentation auf der 8. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie, 26.09.2013, Download
Effertz, T., Warum werden in Deutschland so wenige Kinder geboren? Eine ökonomische Analyse familienpolitischer Einflüsse auf die Anzahl der Geburten in Deutschland, in: Curti, H., Effertz, T., (Hrsg.): Die ökonomische Analyse des Rechts - Eine Festschrift für Michael Adams, Peter Lang Verlag
2012
Effertz,T., Kaiser, C., Die MAYBE-Kampagne von Philip Morris – Verbotenes Jugendmarketing!. Lebensmittel und Recht, im Erscheinen
Effertz, T., Mann, K., The Burden and Cost of Brain Diseases in Europe with the Inclusion of Harmful Alcohol Use and Nicotine Addiction, European Neuropsychopharmacology, im Erscheinen.
Effertz, T., Schlittgen, R., Zigarettenpreise, Tabaksteuern und der Anteil an Schmuggelzigaretten in Deutschland, Das Gesundheitswesen, im Erscheinen.
2011
Adams, M., Effertz, T. War die deutsche Alkopopsteuer wirksam?, Zeitschrift Sucht, 57(6), 479-480
Effertz, T., Wilcke, AC., Do TV-Food-Commercials target children in Germany?, Journal of Public Health Nutrition, Vol. 15 (8), pp. 1466-1473
DOI: http://dx.doi.org/10.1017/S1368980011003223.
Effertz, T., Die Rentabilität der stationären Suchtrehabilitation von Alkoholkranken in gesundheitsökonomischen Kosten-Nutzen-Analysen, Sucht Aktuell 2/2011, 31-38.
Adams, M., Effertz, T., Tabaksteuern, Schmuggel und unversteuerte Zigaretten - Zur Glaubwürdigkeit der "Entsorgungsstudie" der Tabakindustrie, Das Gesundheitswesen, Vol.10, 705-13.
2010
Adams, M., Effertz, T., Fragwürdige Daten zum Anteil nicht versteuerter Zigaretten in Deutschland, in Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg.): Illegaler Zigarettenhandel und seine wirksame Bekämpfung zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Heidelberg, 2010
Adams, M., Effertz, T., Die volkswirtschaftlichen Kosten des Alkohol- und Nikotinkonsums, in Singer, Batra, Mann: Alkohol, Tabak und Folgeerkrankungen, Thieme Verlag.
Kelly B, Halford JCG, Boyland EJ, Chapman K, Bauitisa-Castaño, Berg C, Carolu M, Cook B, Coutinho JG, Effertz T, Grammatikaki E, Keller K, Leung R, Manios Y, Monterio R, Pedley C, Prell H, Raine K, Recine E, Serra-Majem L, Singh S, Summerbell C. (2010). Television food advertising to children: a global perspective. American Journal of Public Health. Vol 100 (9), 1730-1736.
Effertz,T., Teichert, T., Kindermarketing aus neurologischer Sicht: Empfehlungen für ethisch korrekte Gestaltungen des Marketing-Mix, Journal für Betriebswirtschaft, DOI 10.1007/s11301-010-0063-9
Adams, M., Effertz, T., Effective Prevention against Risky Underage Drinking - The need for higher excise taxes on alcoholic beverages in Germany, Alcohol & Alcoholism, 45 (4): 387-394.
2009
Adams, M., Effertz, T., Prävention riskanten Alkoholkonsums von Kindern und Jugendlichen Zeitschrift Sucht, 55. Jg. Heft 3, 169-180
Adams, M., Effertz, T., "Höhere Steuern auf Alkohol !", Kommentar IFO-Schnelldienst, 19/2009
Adams, M., Effertz, T., Die Kosten des Rauchens für Gesundheitswesen und Volkswirtschaft in Deutschland, 2009, DKFZ (Hrsg.): Aus der Wissenschaft für die Politik, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg
Kelly, B., Chapman, K., Halford, J.C.H., Boyland, E.J., Berg, C., Caroli, M., Cook, B., Coutinho, J.G., Effertz, T., Grammatikaki, E., Keller, K., Kovacs, E., Leung, R., Manios, Y., Monterio, R., Redley, C., Pellerin, S., Prell, H., Raine, K., Recine, E., Serra-Majem, L., Summerbell, C., (2009) Television food advertising to children: a global perspective. Obesity Facts 2(s2): 31
2008
Effertz, T., Kindermarketing - Analyse und rechtliche Empfehlungen, 596 S., Peter Lang Verlag (Dissertation, Juni 2008) Online-Bestellung
Diskussionspapiere
Effertz, T., (2010) Economics without children? The Problems of Marketing to Children, Rational Choice and Dangerous Consumption Patterns, Working Paper am IRDW
Curti, H., Effertz, T., (2006) Advertising and Disinformation, Vorstellung und Vortrag auf der 81st Annual Conference der Western Economic Association, San Diego, USA 30.06.2006
Curti, H., Friehe, T., Effertz, T., (2006) Alliances, consolidation and competition in the European air traffic market