Global Research Conference on Marketing and Entrepreneurship an der Universität Hamburg
16. Oktober 2023, von Liona Rücker
Vom 31. Juli bis zum 2. August richtete das Institut für Marketing an der Universität Hamburg mit Unterstützung des Exist-Programms die 36. Global Research Conference on Marketing and Entrepreneurship aus.
Seit fast vier Jahrzehnten dient diese wissenschaftliche Forschungskonferenz als Katalysator und fördert qualitativ hochwertiges wissenschaftliches Denken und Forschung an der Schnittstelle von Marketing und Entrepreneurship. Die Konferenz zieht kontinuierlich angesehene Forscher aus der ganzen Welt an, die sich versammeln, um frische Erkenntnisse und Konzepte im Zusammenhang mit Marketing in unternehmerisch geführten sowie aufstrebenden Unternehmen zu präsentieren. Lehrinnovationen und die Erforschung der Auswirkungen modernster Technologien auf die Bereiche Marketing und Entrepreneurship sind weitere Bestandteile der Konferenz.
In Hamburg präsentierten 50 Teilnehmer aus 14 Ländern und sechs Kontinenten ihre neuesten Forschungsergebnisse. Der Schwerpunkt lag auf dem diesjährigen Konferenzthema "Technologie und transformative Veränderung". Die Konferenz begann mit einer Keynote von Jan Bremer von Organauts, einem vielversprechenden Spin-off der Universität Hamburg, und Heiko Milde von der IFB-Innovationsstarter GmbH. Dies markierte die Eröffnung der zweitägigen Konferenz, die von einem Doktorandenkonsortium begleitet wurde, bei dem Promotionsstudenten konstruktives Feedback zu ihren Dissertationsprojekten erhielten.
Neben den Präsentationen und Diskussionen bot die Veranstaltung reichlich Gelegenheit für informelle Treffen. Dazu gehörten ein Konferenzempfang an Bord der "Frau Hedi" auf der Elbe und ein Konferenzdinner in der "Spanischen Treppe" am Alsterufer.
"Wir haben eine außergewöhnliche Veranstaltung erlebt, die eine perfekte Balance zwischen Arbeit und Spaß gefunden hat. Die Universität Hamburg hat sich in der Ausrichtung der Konferenz hervorgetan und damit hohe Maßstäbe für zukünftige Konferenzen gesetzt", bemerkte Prof. Dr. Fabian Eggers, zusammen mit Dr. Rouven Seifert und Prof. Dr. Michel Clement Mitveranstalter der Konferenz.
Im nächsten Jahr findet die 37. Global Research Conference on Marketing and Entrepreneurship in der Nähe von New York City an der Rutgers University in New Brunswick (NJ) statt.
Mehr Infos unter: http://www.marketing-entrepreneurship.org