Künstliche IntelligenzNachbericht zum Event „Stepping into the AI-driven Future“
18. September 2024
Foto: UHH/RRZ/MCC/Mentz
Am 12. September 2024 hat das Team der Nucleus Professur für Informationssysteme und Digitale Innovationen zum Academia Meets Industry Roundtable eingeladen. Zum Thema „Stepping into the AI-driven Future“ brachte die Veranstaltung Expertinnen und Experten aus Industrie, Lehre und Forschung zusammen, um gemeinsam über aktuelle und zukünftige Entwicklung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu diskutieren.
Die Veranstaltung bot eine Plattform für spannende Impulsvorträge und eine anregende Panel-Diskussion, die den Teilnehmenden tiefere Einblicke in die facettenreiche Welt der KI ermöglichten. Fachleute beleuchteten eine Vielzahl von Anwendungsbereichen – angefangen beim Handel über den Kundensupport, das Personalwesen, den Bildungssektor, die Automobilindustrie bis hin zum Gesundheitswesen. Dabei wurden sowohl die Möglichkeiten als auch die Herausforderungen, die mit der Integration von KI in verschiedene Branchen verbunden sind, intensiv diskutiert.
Ein zentrales Thema der Diskussion war die Bedeutung von Offenheit und Neugier gegenüber den technologischen Fortschritten, gepaart mit der Fähigkeit, kritisch zu denken und zu hinterfragen. Angesichts von KI als sehr einflussreicher, sich schnell wandelnder Technologie ist es entscheidend, dass wir miteinander in den Austausch gehen und Wissen teilen, um nicht nur die Technologie zu verstehen, sondern auch ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft zu begreifen und diese nachhaltig zu gestalten. In diesem Zusammenhang kommt der Wissensvermittlung beispielsweise an Schulen und Universitäten, aber auch im betrieblichen Kontext, eine wichtige Rolle zu.
Nach dem fachlichen Input gab es beim anschließenden Empfang die Möglichkeit zum persönlichen Austausch zwischen den Teilnehmenden. Lokale Startups erhielten die Gelegenheit, ihre innovativen Ideen rund um KI vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Die Erkenntnis, die alle Beteiligten aus diesem inspirierenden Tag mitnehmen konnten: Im Hinblick auf KI und ihrer Rolle und Bedeutung im Unternehmenskontext sind wir aktuell alle Lernende – und gemeinsames Lernen bereichert und bringt voran.
Ein herzlicher Dank gebührt den Referenten und Referentinnen, darunter Marc O. Schneider (Cognigy), Jan Petersen (EDEKA IT), Quintus Stierstorfer, Theresa Bockelmann (International University), Imke Grashoff und Thomas Mayer (Doktoranden der UHH), Frank Frey (Guidecom), Karsten Klose (Olympus) und Michael Ribbert (Bertelsmann). Die Fakultät bedankt sich außerdem beim Organisationsteam der Nucleus Professur für Informationssysteme und Digitale Innovationen für die gute Umsetzung des Events.