Online-UmfrageNamensvorschläge für das Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
17. Oktober 2024
Foto: Unsplash/Davide Valerio
Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Natalia Filatkina ruft die Studierenden in einem Brief auf, Ideen für einen neuen Namen für das bisherige Zentrum für interdisziplinäre Studienangebot, kurz ISA-Zentrum, vorzuschlagen.
Liebe Studierende,
ich komme heute mit einer Bitte um Unterstützung auf Sie zu, und zwar bei der Suche nach einem neuen Namen für das bisherige Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote, kurz ISA-Zentrum.
Sie kennen das Zentrum vielleicht bereits als eine Einrichtung, an der Sie fakultätsübergreifende Lehrveranstaltungen finden können. Vielleicht sind Sie auch im Zusammenhang mit den studentischen Forschungsgruppen schon einmal mit dem ISA in Berührung gekommen. Aber auch wenn Sie nicht wissen, was das Zentrum ist, richtet sich diese Mail an Sie und ich wäre Ihnen für die Unterstützung sehr dankbar.
Wir wollen das ISA Zentrum zukünftig gern weiterentwickeln und ihm dabei einen neuen Namen geben. Dieser soll vor allem Sie, die Studierenden, ansprechen und dafür sorgen, dass Sie wissen, was sich hinter dem Zentrum verbirgt und dass sie auf der Suche nach entsprechenden Angeboten möglichst leicht an der richtigen Stelle landen. Was liegt da näher, als Sie bei der Namensfindung einzubeziehen?
Die Pläne: Was das weiterentwickelte Zentrum bieten soll
Das Zentrum soll Lehrveranstaltungen bündeln, die Sie über Ihre jeweiligen Fachgrenzen hinaus besuchen können (bspw. im freien Wahlbereich und ähnlichen Curricularbereichen). Sie studieren Physik, interessieren sich aber auch für Friedensbildung? Im neuen Zentrum würden Sie Veranstaltungen finden, die Sie als Teil Ihres Studiums besuchen können. Oder möchten Sie sich als Germanistin digitale Datenkompetenzen aneignen oder sich im BWL-Studium auch auf Nachhaltigkeit fokussieren? Das Zentrum soll Ihre Anlaufstelle für interdisziplinäre Lehrveranstaltungen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit sein – allen voran natürlich dem digitalen Wandel und Bestrebungen hin zu einer nachhaltigeren Welt.
Wir wollen eine solche Einrichtung schaffen, weil wir davon überzeugt sind, dass heutige wie zukünftige Herausforderungen nur gemeistert werden können, wenn man neben einer soliden fachlichen Ausbildung auch anderen Wissensgebieten mit Neugier gegenübersteht und das Denken über Fachgrenzen hinaus einüben kann. Mit uniweit geöffneten Lehrveranstaltungen wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, mit Kommiliton:innen anderer Fächer in den Austausch zu kommen, gemeinsam an für Sie interessanten und für Ihre Zukunft relevanten Themen zu arbeiten und interessante Redner:innen aus anderen Fakultäten und von anderen Universitäten zu hören.
Wir arbeiten bereits intensiv daran, dass Sie solche Lehrveranstaltungen in STiNE und im Rahmen Ihrer Semesterplanung finden können, darüber hinaus soll für das Zentrum aber auch eine eigene Website entworfen werden, auf der Sie sich über das Angebot informieren können.
Und nun kommen Sie ins Spiel: Wir würden uns sehr über Namensvorschläge für dieses neue Zentrum freuen.
Unter diesem Link finden Sie eine Online-Umfrage, bei der Sie uns Namensvorschläge und auch generelle Ideen und Meinungen zu einem solchen Zentrum und zu den Themen, die dort behandelt werden sollten, mitteilen können.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns bis zum 15. November 2024 Ihre Ideen und Vorstellungen mitteilen und so die Weiterentwicklung unseres Studienangebots aktiv unterstützen würden!
Herzliche Grüße
Ihre
Natalia Filatkina
Vizepräsidentin für Studium und Lehre