Nachruf für John-David Ladiges
8. März 2024
Foto: Privat
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Mitarbeiter John-David Ladiges.
David Ladiges war in verschiedenen Phasen seines Lebens eng mit der Fakultät für Betriebswirtschaft und der Universität Hamburg verbunden: Er hat in den Jahren von 2008 bis 2015 im Bachelor und Master BWL bei uns studiert. Bereits zu Beginn seines Bachelorstudiums war Davids Begeisterung für Mathematik und Statistik sowie das Unterrichten deutlich erkennbar.
Nach verschiedenen weiteren Tätigkeiten, u.a. im Universitätskolleg, übernahm David im April 2022 eine Vertretung in unserem Studienbüro im Bereich der Studienkoordination. Aufgrund seiner Begeisterung für die Lehre unterrichtete David langjährig in zahlreichen Lehraufträgen in den Bereichen Statistik, Mathematik und VWL an der WISO-Fakultät und unserer Fakultät. In diesen Lehrveranstaltungen wurde David von den Studierenden hochgeschätzt und seine Veranstaltungen waren dementsprechend sehr gut besucht. Aufgrund seiner großen didaktischen Fähigkeiten und seiner besonnenen Art wurde David schnell zu einem unserer beliebtesten Mathematik- und Statistik-Tutoren.
Wir haben uns daher sehr gefreut, als wir David zum April 2023 für die Stelle „Support für Digitalisierungsprozesse in Studium und Lehre“ an unserer Fakultät gewinnen konnten. Unter seiner Mitwirkung wurden verschiedene wichtige Digitalisierungs- und E-Learning-Projekte gestartet. Ein besonders großes Anliegen Davids war es, mittels modernen E-Learning-Instrumenten den Lernerfolg in den für viele Studierende so schwierigen Studienfächer Mathematik und Statistik zu erhöhen. Hierzu generierte er zahlreiche innovative Ideen, die er mit seinem großen didaktischen Geschick und seinen weitreichenden IT-Kenntnissen mit Leben füllte. Obwohl dieser Prozess erst begonnen hatte, konnte David bereits bemerkenswerte Erfolge erzielen, von denen in Zukunft noch viele Studierende profitieren werden. Noch aus dem Krankenhaus heraus führte er den E-Learning-Support teilweise fort und ging auch in dieser schweren Zeit weiterhin seiner Leidenschaft nach und schrieb an einem Lehrbuch für Statistik. All dies wird nun durch seinen viel zu frühen Tod jäh unterbrochen.
David war ein wunderbarer Mensch. Er war sehr hilfsbereit, dabei klug und bescheiden zugleich. David beeindruckte uns immer wieder mit seiner ausgeglichenen Art und schnellen Auffassungsgabe sowie dem Einbringen vieler konstruktiver Ideen. Seine freundliche und gelassene Art ging ihm auch mitten im Trubel des Alltags nicht verloren, was auch positiv abstrahlte auf seine Kolleginnen und Kollegen und auf die vielen Studierenden, die bei ihm lernen durften. Hinter Davids ruhiger und anfänglich etwas zurückhaltender Art trat schnell eine optimistische Persönlichkeit mit einem sehr feinen Humor hervor. Er hat uns auf diese Weise immer wieder zum Staunen und Lachen gebracht.
Wir sind dankbar, dass wir David kennenlernen und erleben sowie mit ihm zusammen studieren, lehren, arbeiten und Ideen entwickeln durften. Er hat uns und unsere Fakultät enorm bereichert und hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Unser Mitgefühl und herzliches Beileid gelten seiner Lebensgefährtin und seiner Familie.
Dekanat, Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende der Fakultät für Betriebswirtschaft