Förderprogramm für studentische Forschungsprojekte aus Exzellenzmitteln
19. Juni 2024

Foto: UHH/von Wieding
Das im Rahmen der Exzellenzstrategie an der UHH umgesetzte Förderprogramm "Studentische Forschungsgruppen" startet in seine neunte Runde. Ziel des Programms ist es, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, selbstständig an wissenschaftlichen Projekten zu arbeiten.
Gefördert werden Projekte, die sich mit Themen im Bereich Nachhaltigkeit als Querschnittsthema beschäftigen und einem der 17 Nachhaltigkeitsziele zugeordnet werden können. Besonders förderungswürdig sind Projekte, die sich zusätzlich der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Sinne der Twin Transformation widmen. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende, die sich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch innerhalb der Regelstudienzeit befinden.
Das maximale Fördervolumen für ein Projekt beläuft sich auf 10.000 Euro, und die Laufzeit ist auf zwölf Monate begrenzt. Im Falle einer Bewilligung besteht die Möglichkeit, Creditpoints im freien Wahlbereich zu erlangen. Es werden ausschließlich Sachmittel gefördert.
Für die Bewerbung muss ein Begleitschreiben mit einer befürwortenden Stellungnahme einer professoralen Lehrperson der Universität Hamburg eingereicht werden. Die Antragsunterlagen müssen bis spätestens 15.08.2024 eingereicht werden.