Neu im Freien Wahlbereich des M. Sc. Betriebswirtschaft:„Verhandeln & Beziehungsmanagement“
4. September 2024
Foto: Karina Schuh
Im Wintersemester 2024/2025 bietet die Fakultät für Betriebswirtschaft Studierenden des Masterstudiengangs erstmals die virtuelle Lehrveranstaltung „Verhandeln & Beziehungsmanagement“ an. Sie ist Teil des Freien Wahlbereichs und kann über STiNE gewählt werden.
Das Modul trainiert die Teilnehmenden, wirkungsvoll zu verhandeln - und vermittelt dazu die gewaltfreie Kommunikation und einen souveränen Umgang mit unfairen Verhandlungspartner:innen als Grundlagen. Gleichzeitig soll die eigene Haltung bewusst reflektiert und das Gelernte in Rollenspielen umgesetzt werden.
Die Dozentin Sabine Mauderer hat als Führungskraft in Unternehmen Verhandlungsgeschick im Einkauf und Human Resources Management bewiesen. Darüber hinaus verfügt sie über Erfahrungen als Coach und Mediatorin. Die Verhandlungsexpertin setzt zur Verinnerlichung der Inhalte auf ein Lernjournal parallel zur Veranstaltung: „Die tagebuchartige Reflexion der Lerninhalte bringt auf diesem Gebiet einen besseren Lernerfolg als Prüfungsleistungen, wie sie sonst meist üblich sind.“
Die softskillbezogene Lehrveranstaltung findet an zehn Terminen statt und wird aus Exist-Women-Mitteln finanziert. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf 32.
Sabine Mauderer bietet im Rahmen einer Kooperation mit der Fakultät für Betriebswirtschaft außerdem den Workshop „Souverän verhandeln für FLINTA*s“ an.