Prof. Dr. Henrik SattlerEin Resümee nach zwei Jahren als Dekan
13. Januar 2025

Foto: UHH/Longe
Am 31. Dezember 2024 endete die Amtszeit von Prof. Dr. Henrik Sattler als Dekan des University of Hamburg Business School. Ein Rückblick auf sein Wirken in dieser Position seit 1. Dezember 2022.
In seiner Amtszeit als Dekan konnte Prof. Dr. Henrik Sattler wichtige Meilensteine der Fakultät für Betriebswirtschaft, heute University of Hamburg Business School, initiieren und begleiten. Hervorzuheben ist dabei die erfolgreiche EQUIS-Akkreditierung als siebte deutsche betriebswirtschaftliche Institution im Oktober 2023, der Verleihung eines international renommierten Gütesiegels für Business Schools. „Dabei möchte ich vor allem Prof. Dr. Karen Gedenk und Matthew Fennessy danken, die diesen Prozess lange vorbereitet haben. Aber auch die konstruktive Zusammenarbeit von Dekanat, Kollegenschaft, Verwaltung, Studierenden, Alumni und dem Beirat hat einen großen Anteil zum Erfolg beigetragen“, sagt der Professor für Marketing und Branding. „Dank EQUIS haben wir nachhaltige und positive Veränderungen an der Business School vorgenommen. So konnten wir beispielsweise die Internationalisierung vorantreiben, etwa dadurch, dass nun der BWL-Master auch komplett auf englisch studiert werden kann.“
Angestoßen durch die EQUIS-Akkreditierung wurde aus der Fakultät für Betriebswirtschaft die University of Hamburg Business Schools mit einer geschärften Mission, Vision und angepassten Werten. Dass diese Werte auch gelebt werden, war und ist Prof. Dr. Sattler besonders wichtig: „Im Sinne des Wertes Connectedness und Openness habe ich das Miteinander auf breiter Ebene als konstruktiv und transparent empfunden. Das beinhaltet auch, dass wir im Dekanat Entscheidungen immer zusammen getroffen haben, zum Teil auch nach sehr langen Diskussionsprozessen.“
Dabei strebt das Dekanat der Business School seit seiner Gründung im Jahr 2014 an, möglichst wenig Steuerung und Anreizsysteme vorzugeben, auch um die Autonomie der einzelnen Professuren zu fördern. Ebenso ist die Größe der Verwaltung in der Amtszeit als Dekan konstant schlank geblieben. Gleichzeitig konnte die Kommunikation gestärkt werden, etwa mit der Lancierung eines LinkedIn-Kanals oder Impulsen für die Alumniarbeit.
Auf die Frage nach den Lieblingsmomenten in der Amtszeit antwortet der Marketing-Experte: „Dazu zählt sicherlich die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Harald van Heerde, einem exzellenten Marketingprofessor, den ich während eines Arbeitsaufenthalts in Australien schätzen gelernt habe. Und das Gefühl, auch nach längeren Verhandlungen im Personalmanagement einen Erfolg erzielt zu haben. Eine gute Ausgangsposition für die Dekanatszeit meiner Nachfolgerin Prof. Dr. Petra Steinorth, der ich viel Erfolg wünsche.“