Disputation von Konstantin Wilckens
19. Juni 2025

Foto: privat
Am Mittwoch, den 11. Juni 2025 hat Konstantin Wilckens seine Dissertation verteidigt. Wir gratulieren herzlich und präsentieren ihn in einem kurzen Steckbrief.
Titel und Thema der Dissertation:
Die steuer-, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Behandlung von Wertguthaben und der betrieblichen Altersversorgung: Aktuelle Probleme, Entwicklungen und Spannungsfelder
Kurze Inhaltsangabe:
In meiner Dissertation analysiere ich die steuer-, arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten von Wertguthaben und der betrieblichen Altersversorgung. In Zeiten des demografischen Wandels und einer hohen Belastung der gesetzlichen Rentenversicherung nimmt die Finanzierung einer zusätzlichen Rentenanwartschaft oder einer bezahlten beruflichen Freistellung (z. B. zugunsten eines vorzeitigen Ruhestandes) eine hohe Relevanz für sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer:innen ein.
Betreuer:innen:
Prof. Dr. Dietmar Wellisch und Prof. Dr. Nicole Ratzinger-Sakel
Meine Erfahrungen an der Business School:
Im Team von Herrn Professor Wellisch fühle ich mich sehr wohl, weil ein inspirierendes Arbeitsumfeld und klare Werte den Arbeitsalltag prägen.
Meine Zukunftspläne:
Da ich meine Promotion vor dem Ende meiner Dienstzeit abschließen konnte, bin ich derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg weiterhin tätig.