EMAC Conference 2025Forschende der Business School in Madrid und Salamanca
27. Juni 2025

Foto: UHH/University of Hamburg Business School
Ende Mai reisten Forschende der University of Hamburg Business School nach Madrid, um an der European Marketing Academy (EMAC) Conference 2025 teilzunehmen. Sie tauschten sich mit internationalen Expert:innen aus, präsentierten eigene Forschungsergebnisse und vertieften im Anschluss ihr Wissen bei einem Doktorandenseminar in Salamanca.
Die Zeit vom 27. Mai bis zum 2. Juni war für die Forschenden der University of Hamburg Business School ein besonderes Highlight: Nach intensiven Vorbereitungen nahmen sie an der EMAC Conference 2025 in Madrid teil – einem der wichtigsten Events der Marketingwissenschaft in Europa. Die Teilnehmenden, darunter eine Gruppe aus Doktorand:innen und Professor:innen, nutzten die Gelegenheit, sich mit internationalen Expert:innen auszutauschen, neueste Entwicklungen in der Marketingforschung zu erkunden und ihre eigenen Arbeiten zu präsentieren. So konnte Philip Sander beispielsweise einen Vortrag zur Optimierung von Spendenplattformen im Themenbereich Fundraising halten, gemeinsam mit seinen Koautoren Felix Eggers und Prof. Dr. Henrik Sattler. Außerdem von der Business School dabei waren Prof. Dr. Michel Clement mit Dr. Leonard Rackowitz, Antonia Leiße, Kerstin Mayer und Luisa Leman, Tijmen Jansen, Maximilian Witte und Magdalena Heynicke aus dem Team von Prof. Dr. Mark Heitmann sowie Julia Diana Lenk aus dem Team von Prof. Dr. Sattler.
Nach der Konferenz führte die Reise einen Teil der Gruppe nach Salamanca, wo ein Doktorandenseminar in Kooperation mit dem Team um Prof. Dr. Franziska Völckner von der Universität Köln stattfand. Hier konnten die Teilnehmenden ihre Forschungsarbeiten vertiefen und gemeinsam neue Ideen entwickeln.
Neben dem Austausch auf wissenschaftlicher Ebene blieb genügend Zeit, um die Städte Madrid und Salamanca zu erkunden und in die spanische Kultur einzutauchen. Für 2026 ist die Teilnahme an der EMAC in Bath, England, geplant.