Deutsche Börse Seniorprofessur für empirische Kapitalmarktforschung
19. Februar 2020, von Volker Pekron

Foto: Fakultät BWL
Wir freuen uns sehr, ab dem heutigen Tag Herrn Prof. Dr. Wolfgang Bessler als neues Mitglied unserer Fakultät begrüßen zu können. Er übernimmt die Deutsche Börse Seniorprofessur für empirische Kapitalmarktforschung.
Herr Bessler studierte Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg und promovierte nach einem MBA an der McGill University in Montreal am Institut für Geld- und Kapitalverkehr der Universität Hamburg. Nach seiner Promotion hatte er die Professuren für Financial Markets and Institutions an der Syracuse University und dem Rensselaer Polytechnic Institut in den USA inne. Danach folgten Professuren für Internationales Finanzmanagement an der Universität Hamburg und für Finanzierung und Banken an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Herr Bessler ist aktiv im Advisory Board und Editorial Board von mehreren internationalen Journals tätig und ist Mitglied im European Shadow Financial Regulatory Committee und dem IQ-KAP, dem Privaten Institut für quantitative Kapitalmarktforschung der DekaBank. Zudem hat er mehrere internationale Konferenzen, u. a. in Hamburg, organisiert.
Die Professur wird von der Deutschen Börse AG in Frankfurt finanziell gefördert. Herr Bessler bezieht Räume im Haus der Betriebswirtschaft in der Moorweidenstraße 18.