BWL meets Female EntrepreneureErfahrungen und Herausforderungen
12. November 2021, von Sabrina Sandner

Foto: BWL/UHH
Am Donnerstag, dem 11.11.2021, fand im ESA C zum ersten Mal das Talk-Format „BWL meets Female Entrepreneurship – Erfahrungen und Herausforderungen“ unter Einhaltung der 2G-Regeln statt.
Die beiden Gründerinnen Lena Weirauch von ai-omatic und Nina Götte-Thedens von happy wrappi erzählten von ihren Gründungserfahrungen sowie auch -herausforderungen und lieferten bedeutende Einblicke in die Entstehungsgeschichten beider Start-ups. Der Abend zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass sich die Start-ups in unterschiedlichen Phasen der Gründung befinden und sich mit unterschiedlichen, aber innovativen Produkten beschäftigen. Somit haben die Studierenden einen vielseitigen Eindruck in das Thema Entrepreneurship erhalten und konnten jegliche Fragen in einer lockeren Atmosphäre stellen.
Die Veranstaltung wurde durch EXIST gefördert.
Die Gründerin von ai-omatic |
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Dario (CTO) und Lena (CEO) haben beide bei dem gleichen Unternehmen in der Luftfahrt-Branche gearbeitet – in Projekten, in denen es auch darum ging, Ausfälle und Wartungsbedarfe vorherzusagen, also im sogenannten Bereich „Predictive Maintenance“. Dabei hat uns der hohe manuelle Aufwand für jeden Anwendungsfall gestört und wir haben uns gefragt, ob es nicht möglich ist, einen Algorithmus zu entwickeln, der für viele unterschiedliche Anwendungsfälle und Maschinen funktioniert. So entstand der Wunsch, eine „ready-to-use“-Lösung im Bereich Predictive Maintenance zu entwickeln. |
Die Gründerinnen von happy wrappi |
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Nina hat in Münster, Montpellier, Hamburg und New York BWL mit Fokus auf Marketing & Medien studiert. Nach Stationen u. a. bei Axel Springer, der ZEIT und Hubert Burda Media löst sie nun als interne Beraterin in der Otto Group erfolgreich die Problemstellungen ihrer Kund:innen. Caro hat in Hamburg und Kolding VWL und Entrepreneurship studiert. Ihren beruflichen Weg hat sie bei moebel.de und als Gründerin eines Interior-Onlineshops gestartet. Nun arbeitet sie als Strategieberaterin in der Otto Group wirksam an den Visionen von morgen. Als Gründerinnen von happy wrappi ist es ihr erklärtes Ziel, die Welt der Geschenkverpackungen in Zukunft umweltverträglicher zu gestalten. Dabei sagen sie „Ciao Öko-Vibes“ und kombinieren ihren hohen Anspruch an Ästhetik und Design mit 100 % nachhaltigen Materialien. |