Sophia Bock und Timo Greve mit Excellence Award des VFVH 2022 ausgezeichnet
13. Oktober 2022

Foto: Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e. V.
Am 21. September 2022 wurden Sophia Bock und Timo Greve mit dem Excellence Award des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg (VFVH) in der Kategorie „Masterarbeiten“ ausgezeichnet. Der 1976 gegründete Verein versteht sich als Interessenverband für alle Fragestellungen der Versicherungswirtschaft in Hamburg. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Zentrum für Versicherungswissenschaft (HZV) zeichnet der VFVH jährlich herausragende Arbeiten aus der Versicherungswissenschaft aus. Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Galaveranstaltung im Business Club Hamburg im Heine-Park statt. Die betreuenden Professor:innen hielten Laudationen auf die Preisträger:innen und gaben einen kurzen Einblick in die Arbeiten.
Frau Bock schrieb ihre Masterarbeit an der Professur für Risikomanagement und Versicherung von Prof. Dr. Petra Steinorth zu dem Thema „Zwillingsstudien in der Verhaltensökonomie“. Dabei analysierte Frau Bock inwiefern Risiko- und Vertrauenseinstellungen, die einen entscheidenden Einfluss auf Versicherungsentscheidungen haben, durch die Genetik und die Umwelt geprägt werden. Herr Greve beschäftigte sich in seiner Masterarbeit, die er ebenfalls an der Professur von Prof. Steinorth verfasst hat, mit dem „Einsatz von Machine Learning und Robo-Advising in der Versicherungsvermittlung“. Ein besonderer Fokus wurde hierbei auf das Cross-Selling gelegt, wobei auch eine Klassifizierungsmethode umgesetzt wurde.
Der Abend endete mit einem regen Austausch zwischen den Gästen aus der Forschung und Lehre, Vertreter:innen der Versicherungsbranche und den Preisträger:innen bei Wein und Fingerfood.