Impressionen Abschlussfeier Januar 2024
Am 26. Januar fand die Abschlussfeier für das Wintersemester 2023/2024 im Hauptgebäude der Universität Hamburg statt. Der Hörsaal ESA A war trotz Regen und Streik mit Absolvent:innen gut gefüllt, um im großen Stil und vollen Ornat zusammen mit Familie und Freund:innen den erfolgreichen Studienabschluss zu feiern.
Prof. Dr. Henrik Sattler, Dekan und Leiter des Instituts für Marketing, und Prof. Dr. Dorothea Alewell, Prodekanin für Studium und Lehre und Professorin für Personalwirtschaft, begrüßten alle Anwesenden im Namen der Fakultät für Betriebswirtschaft der Exzellenz-Universität Hamburg und wiesen auf die letztjährige erfolgreiche Akkreditierung als Business School durch EQUIS und die damit verbundene Verbesserung des Signalwertes der Abschlüsse auf dem Arbeitsmarkt hin.
Anschließend wurden die Bachelorabsolvent:innen mit einem kräftigen Applaus auf die Bühne gerufen, wo sie von Prof. Dr. Wolfgang Brüggemann, engagierter Programmdirektor, Prüfungsausschussvorsitzender und Lehrender im Bachelorstudiengang BWL, ihre Urkunden überreicht bekamen. Die Verleihung der Masterurkunden übernahm Prof. Dr. Malte Fliedner, Programmdirektor des Masterprogramms Betriebswirtschaft (Business Administration) und Professor für Operations Management.
Eine Abschlussfeier bietet eine hervorragende Gelegenheit, um zurückzublicken und das Erreichte zu reflektieren, und alle Anwesenden hatten die Ehre, von einer der Absolvent:innen selbst zu hören. Gangli Tan, M.Sc. hielt auf Englisch eine sehr persönliche Rede, die viele Erfahrungen aus dem Studienleben beinhaltete, mit denen sich jede:r Absolvent:in identifizieren konnte.
In Anlehnung an den Leitspruch der Universität Hamburg "Innovating and Cooperating for a Sustainable Future" wurden die besten Abschlussarbeiten im Bachelor und im Master zu Themen von Ethik, Nachhaltigkeit und verantwortlichem Management mit einer von der Unternehmensberatungsgesellschaft Mazars Auszeichnung gewürdigt. Jörn Dieckmann, Partner bei Mazars, überreichte die Preise für die besten Abschlussarbeiten zu "Ethics, Responsibility and Sustainability" an Jasmine Kastek für ihre Bachelorarbeit mit dem Thema „Erfolgsfaktoren der Kommunikation von Corporate Social Responsibility Maßnahmen: Ein Überblick zum Stand der Forschung“ und an Mark Silalahi für seine Masterarbeit mit dem Thema „Institutional investor networks and ESG“.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde die hervorragende Dissertation von Dr. Nils Roemer, der den Professor Herbert Jacob-Preis von Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Vorstandsvorsitzende der Universitäts-Gesellschaft Hamburg, erhielt. Mit diesem Preis werden alle zwei Jahre bedeutende betriebswirtschaftliche Dissertationen ausgezeichnet, die ein hohes Maß an wissenschaftlicher Durchdringung und eine verständliche Darstellung aufweisen. Die von Dr. Roemer vorgelegte Dissertation „Choice-based analytics with applications in supply chain contracting and carbon emission reduction initiatives” leistet einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Umweltmanagement und dem Supply Chain Management.
Das kammermusikalische Duo Nørd, bestehend aus der Flötistin Hannah Bernitt und dem Gitarristen Emil Vinzens, sorgte mit einem trefflichen und vielfältigen Repertoire für eine behagliche und feierliche Stimmung.
Mit einem Sektempfang im warm ausgeleuchteten Foyer ging die Feier zu Ende.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Helfenden, und wünschen allen Absolvent:innen, dass die vor ihnen liegende Zeit mit vielen guten Veränderungen verbunden ist. Wir hoffen, dass sie mit der Universität Hamburg und unserer Fakultät verbunden bleiben.