Impressionen der Abschlussfeier im Sommersemester 2024
Die Abschlussfeier der Fakultät für Betriebswirtschaft im Sommersemester 2024 fand am 05. Juli im Hauptgebäude der Universität Hamburg statt.
Bei angenehmer Witterung und in Erwartung des Fußball-Europameisterschafts-Spiels der deutschen Nationalmannschaft fanden zahlreiche Absolvent:innen den Weg in den Hörsaal ESA A, um ihren Studienabschluss gemeinsam mit ihren Nahestehenden und vielen Mitgliedern der Fakultät für Betriebswirtschaft zu feiern.
Nach einem Grußwort des Moderators Prof. Dr. Michel Clement, Professor für Marketing & Media, begrüßte Prof. Dr. Henrik Sattler, Dekan und Leiter des Instituts für Marketing, alle Anwesenden im Namen der Fakultät für Betriebswirtschaft der Exzellenz-Universität Hamburg.
Im Anschluss bekamen die Bachelor- und Masterabsolvent:innen von Prof. Dr. Wolfgang Brüggemann, Prüfungsausschussvorsitzender des B.Sc. Betriebswirtschaftslehre und Professor für Operations Research, ihre wohlverdienten Urkunden und einen Blumengruß überreicht.
Die emotionale Abschlussrede von Jeanne-Sophie Silies, bei der sie sich im Namen alle Absolvent:innen für die Unterstützung durch Freund:innen und Familie bedankte, berührte alle Anwesenden.
In Anlehnung an den Leitspruch der Universität Hamburg "Innovating and Cooperating for a Sustainable Future" wurden zum dritten Mal die von der Unternehmensberatungsgesellschaft Forvis Mazars gesponserten Preise für die besten Abschlussarbeiten zu „Ethics, Responsibility and Sustainability“ verliehen. Jörn Dieckmann und Kai Wuttke, Partner von Forvis Mazars in Hamburg, hielten eine ergreifende Laudatio auf die Preisträger:innen. Prof. Dr. Nicole V. S. Ratzinger-Sakel, Professorin für Wirtschaftsprüfung und Unternehmensrechnung, überreichte die Urkunden an Jessica Kiebach für ihre Bachelorarbeit mit dem Thema „Greenwashing in der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Welche Rolle spielen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften?“ und an Anton Savko für seine Masterarbeit mit dem Thema „Diversity in Advertising: The Effects of Racial Dominance on Consumer Evaluations“.
Das musikalische Duo Nørd, bestehend aus der Flötistin Hannah Bernitt und dem Gitarristen Emil Vinzens, stimmte alle Teilnehmenden mit einer sommerlichen Musikauswahl auf den Abend ein und sorgte auch zwischen den Programmpunkten immer wieder für eine erfrischende musikalische Einlage.
Der Festakt fand ein unterhaltsames Ende in den souveränen Händen von Prof. Clement, der darüber sprach, wie man sich als guter Hanseat benimmt.
Anschließend wurden alle Gäste zu einem Sektempfang eingeladen, bei dem sich die meisten schnell mit Verpflegung und Getränken versorgten, um nebenan im Hörsaal ESA C das besagte EM-Viertfinale Deutschland gegen Spanien gemeinsam zu verfolgen. Die Partie war so spannend und packend wie das Ende eines Studiums. Das dramatische 2:1 für Spanien war nach den Worten von Prof. Clement „höchst tragisch“, aber es konnte die herzlichen Deutschlandfangesängen nicht trüben.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Helfenden, und wünschen allen Absolvent:innen, dass die vor ihnen liegende Zeit mit vielen guten Veränderungen verbunden ist.
Wir hoffen, dass sie mit der Universität Hamburg und unserer Fakultät verbunden bleiben.