Handelskammer HamburgImpulsvorträge zur Digitalisierung
27. September 2024, von Denise Longe
Foto: Denise Longe
Der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist ein wichtiger Bereich in der Fakultät für Betriebswirtschaft. Beide Seiten können durch die Zusammenarbeit einander inspirieren und bereichern.
Dabei kommt der digitalen Transformation und digitalen Geschäftsmodellen eine besonders zukunftsweisende Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund hat die Innovations Kontakt Stelle (IKS) Professoren aus Norddeutschland am 19. September 2024 zu einem Vortrag in der Handelskammer Hamburg (HK) im Campus 75 eingeladen.
Prof. Dr. Michel Clement von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg hat hierbei unter dem Titel Digitale Distributionssysteme die Herausforderungen von Multichannel-Vermarktungen am Beispiel der Filmindustrie aufgezeigt. Dabei ging es um die Frage, wie sich eine frühere oder spätere Verfügbarkeit in nachgelagerten Verwertungskanälen wie beispielsweise Home Video auswirkt, nachdem ein Film in die Kinos gekommen ist.
Prof. Dr. Mark Heitmann, ebenfalls von der Universität Hamburg, ist bei seinem Vortrag Digitale Marketing-Kommunikation auf die Möglichkeiten von generativer KI eingegangen, die nicht nur Kommunikationskonzepte liefern, sondern auch auf die Bedürfnisse der Zielgruppe trainiert werden kann. Experimente haben dabei gezeigt, dass Werbeanzeigen mit Bildern, die von einer trainierten KI erzeugt wurden, teilweise als authentischer wahrgenommen werden als solche mit herkömmlich fotografierten Motiven.
Weitere Impulsvorträge haben Prof. Dr. Rouven Seifert von der Universität Rostock, Digitale Vergütungsmodelle bei digitalen Plattformen, und Prof. Dr. Kai Widdecke von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (online zugeschaltet), Digitale Touchpoints, beigetragen. Beide Wissenschaftler stehen im engen Austausch mit der Fakultät für Betriebswirtschaft.
Das Event bot allen Anwesenden die Möglichkeit zu Gesprächen im Anschluss an die Vorträge. Vielen Dank an das Team der Innovations Kontakt Stelle und Handelskammer Hamburg für die Organisation sowie allen Teilnehmenden für ihren Input.