Neues BrandingFakultät wird zu "University of Hamburg Business School"
18. Oktober 2024

Foto: Jochen Stüber
Die Fakultät für Betriebswirtschaft bekommt einen neuen Namen: Ab sofort tritt sie als „University of Hamburg Business School“ auf. Ziel ist eine stärkere Identität und mehr Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld bei gleichzeitiger Bindung an die Universität Hamburg. Der Umbenennung vorausgegangen waren Anpassungen in Mission, Vision und Values.
Nach der EQUIS-Akkreditierung 2023 hat die Fakultät begonnen, ihr Branding zu überarbeiten. Dabei gab es nicht nur eine Anpassung von Mission, Vision und Values, sondern es ist auch ein neuer Name entstanden.
Ab sofort tritt die Fakultät auf als „University of Hamburg Business School“. „Mit dem englischen Namen kann sich die Fakultät besser im internationalen Umfeld im Wettbewerb mit anderen Business Schools behaupten“, so der Dekan und Branding-Experte Prof. Dr. Henrik Sattler. „Durch die Formulierung bleibt gleichzeitig der Bezug zur Universität Hamburg sichtbar, der uns von vielen anderen Business Schools abhebt, die nicht zu einer Universität gehören.“
Die Verwendung des Namens „University of Hamburg Business School“
Im Englischen ersetzt der neue Name die Bezeichnung „Faculty of Business Administration“. Unter Bezugnahme auf die „University of Hamburg Business School“ kann im weiteren Verlauf eines Textes von „Business School“ oder „School“ gesprochen werden.
Im Deutschen ersetzt der neue Name die Bezeichnung „Fakultät für Betriebswirtschaft“ so weit wie möglich. Nur in offiziellen Regularien wie den Prüfungsordnungen bleibt der Begriff „Fakultät“ bis auf Weiteres erhalten. In Texten kann nach Nennung des neuen Namens von „Business School“ gesprochen werden.
Die Umsetzung erfolgt sukzessive. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen wird und in der Übergangszeit teilweise noch der alte Begriff im Gebrauch sein wird.
LinkedIn-Account
Passend zum neuen Namen gibt es ein LinkedIn Account. Wir freuen uns, wenn Sie dem Account folgen und es Ihren LinkedIn-Kontakten weiterempfehlen. Engagieren Sie sich gern auch in Form von Kommentaren, Likes oder durch das Teilen von Beiträgen.