Wirtschaft und StudiumErstsemester besuchen Handelskammer Hamburg
6. November 2024
Foto: Niklas Carsten
Um die Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Studium zu stärken, durften am 18. Oktober erstmals rund 200 Studierende im Erstsemester des Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre die Handelskammer Hamburg besuchen. Initiiert hatten die Veranstaltung Prof. Dr. Michel Clement, University of Hamburg Business School, und Niklas Carsten, Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg.
In Begleitung von Prof. Dr. Wolfgang Brüggemann und Prof. Dr. Kay Peters konnten die Studierenden bei einem Vortrag von Kathrin Enzel, Handelskammer Hamburg, mehr über die Gründung im Jahre 1665 erfahren. So sollte die Institution die Interessen der Kaufleute vertreten und den Handel fördern. Gleichzeitig hatte sie die Aufgabe, die Piraterie zu bekämpfen und vor ihr zu schützen.
Zum Thema Gründung hat Jan Schlüter von der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) den Studierenden die Möglichkeiten der Unterstützung vorgestellt, von der Idee über die Konzeptionierung bis zur Realisierung. Das Angebot, einen Persönlichkeitstest durchzuführen, hat die Vorstellung abgerundet.
Mit der Besichtigung der Commerzbibliothek konnten die Teilnehmenden schließlich eine der ältesten und umfangreichsten Wirtschaftsbibliotheken erkunden. Die Nutzung ist auch für die Studierenden der Betriebswirtschaft möglich und bietet eine Vielzahl an Fachliteratur, Forschungsergebnissen und Historischem.
Vielen Dank allen Beteiligten für die Planung und Umsetzung.