Best Paper Award 2023 Verleihung
22. Juli 2024

Foto: International Journal of Research in Marketing
Das International Journal of Research in Marketing (IJRM) und die European Marketing Academy (EMAC) haben Prof. Dr. Mark Heitmann sowie seine Co-Autoren Jochen Hartmann, Christina Schamp und Christian Siebert mit dem jährlich verliehenen IJRM-EMAC Best Paper Award für den Artikel „More than a Feeling: Accuracy and Application of Sentiment Analysis“ ausgezeichnet. Die IJRM ist nicht nur in Europa die renommierteste wissenschaftliche Fachzeitschrift im Bereich der Marketingforschung, sondern gehört auch weltweit zu den fünf führenden internationalen Fachzeitschriften. Die EMAC ist der wichtigste europäische Verband im Bereich Marketingtheorie und -forschung.
In einer großen Metaanalyse haben die Autoren alternative Methoden der Sentiment-Analyse ausgewertet und eigene generative Sprachemodelle weiter trainiert und angepasst. Ihr SIEBERT-Large-Language-Model wurde auf Hugging Face veröffentlicht und mehr als 4,5 Millionen Mal heruntergeladen - nicht nur in den Bereichen Marketing oder Wirtschaft, sondern auch darüber hinaus.