Elon Musk und TeslaProf. Dr. Henrik Sattler über die Auswirkungen politischer Äußerungen auf die Marke
4. Februar 2025

Foto: Unsplash/ Charlie Deets
Die ZEIT Online untersucht in einem aktuellen Artikel die Auswirkungen der politischen Äußerungen von Elon Musk auf die Marke Tesla. Prof. Dr. Henrik Sattler spricht darin über seine Sicht als Brandingexperte und Tesla-Fahrer.
Ein gerade erschienener Artikel in der ZEIT Online mit dem Titel "Ich will Herrn Musk ja nicht heiraten" beschäftigt sich mit den politischen Äußerungen des Tesla-Chefs Elon Musk, beispielsweise im Zusammenhang mit der Politik Trumps und der AfD, und der Wirkung auf die Marke Tesla. Darin äußern sich Tesla-Fahrer:innen über die sich verändernde Identifizierung mit der Automarke. Markenexperte Henrik Sattler, Professor für Marketing und Branding sowie stellvertretender Dekan an der University of Hamburg Business School und selbst Tesla-Fahrer, bezieht in dem Artikel ebenfalls Stellung: „Politische Äußerungen bergen immer die Gefahr, dass große Kreise sich damit nicht identifizieren können“, sagt Sattler. Deshalb verhielten sich Firmenchefs überwiegend öffentlich unpolitisch, vor allem in Deutschland. Nicht so Elon Musk. "Er steht für die Marke Tesla. Seine extremen Äußerungen werden deshalb einen kurz- bis mittelfristigen Schaden an der Marke verursachen."
Den Artikel mit dem ganzen Statement lesen Sie hier (Paywall).