Marketing Forschungsranking
26. März 2025

Foto: MKTBig15
Das Institut für Marketing an der University of Hamburg Business School zählt zu den besten europäischen Marketing-Departments, basierend auf Publikationen in Top-Journalen.
Die Website MktBig15, betrieben von Prof. Agahie, vergleicht den Forschungsoutput in Top-Marketing-Journalen im Zeitverlauf und ermöglicht einen Vergleich der weltweiten Marketing Departments.
Wenn Sie beispielsweise die Top 25 der Forschung in Europa anhand des AJG 4*/4-Rankings über den gesamten Zeitraum betrachten, steht die University of Hamburg Business School auf Position 10 in Europa und Platz 3 in Deutschland. Dabei schließt das Ranking die führenden A*- und A-Zeitschriften ein: IJRM - International Journal of Research in Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Journal of Service Research, Journal of Retailing, Journal of Consumer Research, Journal of Consumer Psychology, Management Science und Marketing Science.
Die hervorragende Position ist das Ergebnis der starken internationalen Aktivitäten der Gruppe und der hervorragenden Ausbildung von Studiereden, Doktoranden und Postdocs. Die Abteilung ist sehr erfolgreich bei der Förderung ihres wissenschaftlichen Nachwuchses mit einem eigenen starken internationalen Netzwerk. Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg ist auch die enge Verbindung der Professor:innen zu Unternehmen, die es ihnen ermöglicht, große Feldstudien (z. B. mit dem DRK-Blutspendedienst) oder große Datensätze zu sammeln.