SAP-DayProf. Dr. Anne Lauscher hält Keynote Talk zum Thema „Faire und inklusive generative KI“
11. April 2025

Foto: Philipp Reimer
Prof. Dr. Anne Lauscher sprach auf dem SAP-Day die Keynote und zeigte auf, wie Fairness und Inklusion im Design und beim Einsatz von KI-Systemen eingebunden werden können.
Anne Lauscher, Professorin für Data Science an der Universität Hamburg Business School und unter den 100 Brilliant Women in AI Ethics in 2023, hielt eine inspirierende Eröffnungsrede beim diesjährigen SAP Research Day. Ihr Vortrag mit dem Titel „Agents of Change? On Fair and Inclusive Generative AI“ fesselte ein vollbesetztes Publikum von SAP-Forschern und Doktoranden aus verschiedenen Bereichen, darunter Wirtschaft, Informationssysteme und Informatik.
Im Fokus der Präsentation stand der gesellschaftliche Einfluss von generativer KI. Prof. Dr. Lauscher diskutierte, wie Fairness und Inklusion zentral für das Design und den Einsatz von KI-Systemen sein müssen.
Im Anschluss an den Vortrag fand eine Podiumsdiskussion statt, die sich mit dem Thema erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft beschäftigte. Experten aus beiden Sektoren teilten Einblicke und bewährte Praktiken und hoben die gegenseitigen Vorteile einer engeren Kooperation hervor. Zum Schluss der Veranstaltung präsentierten Doktoranden von SAP ihre neuesten Forschungsergebnisse in einer Poster-Session.