Stipendium der LandesgraduiertenförderungPromovend Jan Schmid ist neuer Stipendiat
14. Mai 2025

Foto: UHH/Stüber und privat
Jan Schmid erhält ein Grundstipendium der Landesgraduiertenförderung für seine Promotion.
Jan Schmid erhält ein Grundstipendium für seine Promotion. Nach seinem Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre und dem anschließenden Masterstudium der Betriebswirtschaft an der Business School hat Jan Schmid die Bewilligung für ein zweijähriges Promotionsstipendium erhalten. Zuvor studierte er ein Jahr an der EDHEC Business School in Nizza im Masterstudiengang Corporate Finance & Banking. Neben seinem Studium sammelte er praktische Erfahrungen in der Strategieberatung und im Private Equity.
Seit dem 1. April 2025 wird er mit einem Promotionsstipendium nach dem Hamburgischen Gesetz zur Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses (HmbNFG) gefördert. Die Universität Hamburg vergibt das Stipendium der Landesgraduiertenförderung an etwa ein Prozent der Promovierenden. Das Stipendium umfasst eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.200 Euro sowie Mittel für Sach- und Reisekosten, die für die Teilnahme an Konferenzen und Doktorandenkursen abgerufen werden können.
Jan Schmid promoviert an der Professur für Unternehmensfinanzierung und Portfoliomanagement von Prof. Dr. Wolfgang Drobetz. In seiner Dissertation im Forschungsschwerpunkt Finance, Banking & Insurance widmet er sich der empirischen Analyse von Unternehmenstransaktionen und den Strategien von Private-Equity-Fonds.
Interessierte finden hier weitere Informationen zum Stipendium der Landesgraduiertenförderung.