AMA-EBSCO-RRBM Award for Responsible Research in Marketing 2025Marketingteam erhält Würdigung für gesellschaftlich relevante Forschungsarbeit
27. Juni 2025

Foto: Boris Rostami-Rabet
Dr. Besarta Veseli, Prof. Dr. Michel Clement und ihre Mitautorinnen wurden mit ihrer Studie zur Blutspenderbindung als Finalist des Awards für Responsible Research in Marketing 2025 der American Marketing Association (AMA) ausgezeichnet.
Im Rahmen des AMA-EBSCO-RRBM Award for Responsible Research in Marketing 2025 erhielt das Autorenteam des Artikels „Improving Blood Donor Retention and Donor Relationships with Past Donation Use Appeals“ die Auszeichnung "Finalist".
Das internationale Forschungsteam bestehend aus Prof. Dr. Edlira Shehu (University of Groningen), Dr. Besarta Veseli und Prof. Dr. Michel Clement (beide University of Hamburg Business School) sowie Prof. Dr. Karen Page Winterich (Penn State University) untersuchte in drei Feldexperimenten und einem Online-Experiment in Kooperation mit den Blutspendediensten des Deutschen und des Österreichischen Roten Kreuzes, wie mit Feedback-Nachrichten das Blutspendeverhalten gesteigert werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass eine personalisierte Rückmeldung über den Einsatz der letzten Blutspende - wann und wo die Spende eingesetzt wurde - die Anzahl der Spenden aktiver Spender um 10 % pro Jahr und die Wahrscheinlichkeit der Reaktivierung inaktiver Spender um 12 % erhöht.
Die Auszeichnung, die von der American Marketing Association (AMA) und dem Netzwerk für Responsible Research in Business and Management (RRBM) ausgelobt wird, würdigt herausragende Forschung, die glaubwürdiges und nützliches Wissen hervorbringt, das zum Nutzen der Gesellschaft angewendet werden kann. Nominierte Arbeiten verkörpern die sieben Prinzipien verantwortungsvoller Forschung sowie das Leitprinzip „better marketing for a better world“.