Ausschreibung neuer ProfessurEinrichtung einer Edeka-Stiftungsprofessur Digital Transformation in Retail
10. Juli 2025

Foto: UHH/BWL
Die Universität Hamburg und Edeka rufen gemeinsam eine Stiftungsprofessur für den Bereich „Digital Transformation in Retail“ ins Leben. Interessierte können sich jetzt bewerben.
Im Mai haben die Universität Hamburg und die Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG die Voraussetzungen für eine neue Professur in der University of Hamburg Business School geschaffen. Ab sofort können sich Interessierte auf die Stelle bewerben. Edeka finanziert die neue Stelle, die sich mit dem Thema „Digital Transformation in Retail“ beschäftigt, anteilig mit.
Jan Recker, Nucleus-Professor für Information Systems and Digital Innovation und Initiator der Partnerschaft, freut sich schon jetzt: “Die neue Professur wird erheblich unsere Kapazität erhöhen, in den wichtigen Themenbereichen Digitalisierung, Innovation und Organisatorischer Wandel neue Erkenntnissen, neue Lösungen und neue Angebote für unsere Studierenden zu entwickeln. Die erfolgreiche Partnerschaft mit Edeka hilft uns dabei, die Erkenntnisse ohne Zeitverzug direkt in die gelebte Praxis zu bringen.“
Die Stiftungsprofessur hat damit eine direkte Wirkung auf die Kernziele der University of Hamburg Business School: Internationalisierung, Digitalisierung und Transfer.
Sie erweitert gleichzeitig den Wirkungsbereich der Nucleus-Professur „Information Systems and Digital Innovation“ mit folgenden komplementären Vertiefungspunkten:
- Digitale Transformation bestehender Unternehmen, vor allem im Einzelhandel
- Gründung und Management von Firmen mit digitalen Geschäftsmodellen
- Einsatz und Management von Künstlicher Intelligenz in Firmen
Die Kernaufgabe der Stiftungsprofessur in der Lehre besteht darin, den Studierenden bereits im Bachelorprogramm den verantwortungsbewussten, nachhaltigen, effektiven und ethischen Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz beizubringen.
Die Besetzung der Professur soll schnellstmöglich erfolgen.