Internationaler AustauschBesuch einer chinesischen Delegation aus Ningbo
15. August 2025

Foto: UHH/Longe
Forschende und Dozent:innen aus dem Osten Chinas haben die University of Hamburg Business School besucht, um mehr über das deutsche Wissenschaftssystem zu erfahren.
Eine etwa 20-köpfige Gruppe von der Zhejiang Wanli University aus Ningbo im Osten Chinas hat am Donnerstag die University of Hamburg Business School besucht. Darunter waren Forschende und Dozent:innen aus der Juristischen Fakultät, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, der Fakultät für Kultur- und Kommunikationswissenschaften, der Fakultät für Design, der Fakultät für Informations- und Intelligente Ingenieurwissenschaften sowie der Fakultät für Umweltwissenschaften.
Ziel des Besuchs war es, sich einen Eindruck vom deutschen Wissenschaftssystem zu verschaffen. Neben dem Besuch der University of Hamburg Business School stehen u. a. die Leuphana Universität, Hamburg Wasser, NDR, Airbus und die HafenCity Universität Hamburg auf dem Programm.
Organisiert hat den Besuch Danya Ju aus dem Studienbüro der Brand University of Applied Sciences in Hamburg. Tao Yang, selbständiger Beauftragter Projektmanagement der Brand University of Applied Sciences, hat die Gruppe begleitet.
Die chinesische Promovendin Gangli Tan von der Professur für Information Systems and Digital Innovation bei Prof. Dr. Jan Recker, nahm die Delegation im Haus der Betriebswirtschaft in Empfang und begleitete sie durch den Vormitttag. Dabei standen eine Präsentation zur Universität Hamburg und zur University of Hamburg Business School auf dem Programm, ein Besuch des Universitätsmuseums und eine Campustour, vorbei an besonderen Orten wie dem historischen Hauptgebäude oder dem Tiny House, der Begegnungs- und Veranstaltungsort rund um Nachhaltigkeit ist. Ein gemeinsamer Lunch rundete das Zusammenkommen ab.
Herzlichen Dank an die Gäste aus Ningbo für die weite Anreise und den Besuch.
Zum Bericht aus dem letzten Jahr über einen Delegationsbesuch aus China.