Einladung zum Gastvortrag am 20. OktoberNeuerfindung dank KI: Das Hamburger Modeunternehmen Olsen
5. Oktober 2026

Foto: AdobeStock_2202944760 Nick Freund
Die Nucleusprofessur für Information Systems and Digital Innovation lädt Studierende und Mitarbeitende fakultätsübergreifend zum Gastvortrag des Unternehmens Olsen ein. Teilnehmende erfahren, wie KI ganze Prozesse neu strukturieren kann, vom Entwurf eines Kleidungsstücks bis hin zum Verkauf im Laden.
Wie Künstliche Intelligenz (KI) die Prozesse in einem ganzen Unternehmen revolutionieren kann, zeigt das Hamburger Modeunternehmen Olsen. Die Nucleusprofessur für Information Systems and Digital Innovation von Prof. Dr. Jan Recker lädt schwerpunkt- und fakultätsübergreifend Studierende und Mitarbeitende zu einem Vortrag des global agierenden Unternehmens ein.
CEO Michael Simon und der Head of IT Clemens Grönnert werden vom Umgang mit KI in ihrem Unternehmen berichten: Olsen hat den kompletten Fashion-Design-Prozess umgestellt. Dabei werden beispielsweise Bluse, Muster und Farbe auf einer KI-Plattform zusammengefügt. Auch die Modelle sind KI-Avatare, Probekollektionen und Showroom gibt es jetzt digital. Erst am Ende des digitalen Prozesses entsteht das Schnittmuster, das geschneidert und in den Läden verkauft wird.
„Olsen erfindet sich gerade neu als führender Player im Bereich Daten, Digitales und KI“, sagt der Digitalexperte Recker. „In dem Vortrag bekommen unsere Studierende Einblicke in KI-basierte Produkt- und Prozessinnovationen, die im wahrsten Sinne des Wortes hautnah sind.“
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesung Technology and Innovation Management am 20. Oktober um 16.15 Uhr im Hörsaal WiWi A (Von-Melle-Park 5) statt.
Die Plätze sind limitiert. Interessierte können sich anmelden unter: isdi-teamassistenz.bwl"AT"uni-hamburg.de

