Tobias Moll bekommt Bürgerpreis: „Eimsbüttler des Jahres“„Ausgezeichnete“ Gemeinwohlorientierung bei erfolgreichem BWL-Doktoranden Dr. Tobias Moll
11. Juli 2022

Foto: M. Neumann/Feuerwehr Hamburg
Im Dezember 2021 hat Tobias Moll mit summa cum laude an unserer Fakultät für Betriebswirtschaft promoviert. Seine von Prof. Dr. Dorothea Alewell betreute Doktorarbeit hat er zum Themenfeld von New Work und Spiritualität am Arbeitsplatz verfasst. Ein wichtiger Bestandteil von New Work und Spiritualität am Arbeitsplatz ist das, was Sinn gibt im Leben – z. B. ein Beitrag zum Gemeinwohl der Stadt Hamburg. Was Dr. Tobias Moll theoretisch untersucht hat, lebt er auch seit vielen Jahren – über seine Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg. Seit 18 Jahren ist Tobias Moll in der Wache in Eimsbüttel – und ist dort inzwischen zur Führungskraft, zum sog. „Wehrführer“, aufgestiegen. In dieser Rolle trägt er die Verantwortung für Löscheinsätze – und damit für Leib und Leben, und die Rettungsarbeit der Menschen seines Zuges der Freiwilligen Feuerwehr. Ehrenamtlich engagiert ist er nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch als Judotrainer, lange Zeit auch in einer Integrationsgruppe. Für diese jahrelangen Einsätze bekam er nun vom Bezirksamt Eimsbüttel den Preis als „Eimsbüttler des Jahres“ verliehen. Wir gratulieren dazu herzlich!
Seit Anfang des Jahres ist Dr. Tobias Moll der Stadt Hamburg und ihren Bürger:innen auch beruflich eng verbunden – er ist nach dem erfolgreichen Abschluss seines Promotionsverfahrens in das Führungskräfte-Trainee-Programm der Stadt eingestiegen. Eine seiner Trainee-Stationen wird demnächst die Tätigkeit als Referent an der Polizeiakademie sein, wo er Führungskräfte im Dienst der Stadt Hamburg trainieren wird – eine Tätigkeit, die nahtlos an seinen Lehr- und Forschungstätigkeit an der Professur für Personalwirtschaft an unserer Fakultät anschließt.