Herausragende Leistungen in der MarketingforschungEhrendoktorwürde für Prof. Dr. Harald van Heerde
25. Oktober 2024

Foto: UHH
Am 25. Oktober 2024 hat Prof. Dr. Henrik Sattler, Dekan der Business School, Prof. Dr. Harald van Heerde die Ehrendoktorwürde verliehen. Ein besonderer Tag in der Geschichte unserer Business School, denn dieser Ehrentitel wurde bisher nur ein einziges Mal vergeben: An Prof. Dr. Marnik Dekimpe, der ebenfalls anwesend war.
Gemeinsam mit Chief Sustainability Officer Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Mitglied der Universitätsleitung, hat Prof. Dr. Sattler die Verdienste des Professors für Marketing an der University of New South Wales, Sydney, hervorgehoben.
Beispiele aus seiner bemerkenswerten Karriere sind:
- In den letzten zehn Jahren gehörte er zu den 10 produktivsten Marketing-Wissenschaftlern der Welt.
- Er veröffentlichte 40 Artikel in angesehenen A+ Zeitschriften, darunter 10 im Journal of Marketing und 22 im Journal of Marketing Research, sowie 8 in Marketing Science.
- Er war Gewinner von 10 Best-Paper-Awards der führenden Marketing-Fachzeitschriften und 22 Mal Finalist.
- Er war Redakteur des Journal of Marketing, wo er eine entscheidende Rolle bei der Verdoppelung des Wirkungsfaktors spielte. Darüber hinaus war er Mitglied des Redaktionsausschusses und Mitherausgeber des Journal of Marketing Research und von Marketing Science.
- Er hat mit Branchenriesen wie Unilever und Edeka zusammengearbeitet bei der Entwicklung von Instrumenten zur Messung der Wirkung von Verkaufsförderung.
- Er führte den Vorsitz bei wichtigen Konferenzen wie der Marketing Science Conference 2024 und förderte die Zusammenarbeit und Innovation innerhalb der Marketinggemeinschaft.
- Er betreute zahlreiche Doktoranden, beispielsweise Alexa Burmester, Professorin an der Kühne Logistics University, oder Dominik Papies, Professor an der Universität Tübingen, die große Erfolge erzielten.
- Er hielt über 70 Vorträge an führenden Universitäten weltweit, darunter Oxford, Wharton, Duke, Chicago und die Universität Hamburg, in denen er sein Fachwissen weitergab und den globalen akademischen Dialog förderte.
- Er war als internationaler Fellow für die DFG-Forschergruppe „How Social Media is Changing Marketing“ an unserer Business School tätig.
Die Verleihung der Ehrendoktorwürde ist eine Wertschätzung der außergewöhnlichen Leistungen von Prof. Dr. Harald van Heerde und seines Engagements für die Weiterentwicklung des Marketings. Er ist nicht nur ein Wissenschaftler, sondern eine Quelle der Inspiration - darüber hinaus eine inspirierende Persönlichkeit mit beindruckender Kompetenz in vielen Lebensbereichen.