Econometric SocietyVorstellung von DoubleMLDeep: Estimation of Casual Effects with Multimodal Data
19. November 2024
Foto: Jan Teichert-Kluge
Im August stellte Jan Teichert-Kluge vom Lehrstuhl der Professur für Statistik unter Leitung von Prof. Dr. Martin Spindler die Ergebnisse des Projekts „DoubleMLDeep: Estimation of Causal Effects with Multimodal Data“ an der Cornell University in Ithaca, New York im Rahmen der ESIF Konferenz vor.
Das ESIF Economics and AI+ML Meeting war die erste in einer Reihe von interdisziplinären Tagungen der Econometric Society Interdisciplinary Frontiers (ESIF), die sich dem Schnittpunkt von Wirtschaftswissenschaften und Künstlicher Intelligenz sowie Maschinellem Lernen widmen. Das Programm der Konferenz war geprägt von interessanten Vorträgen international führender Forschender im Bereich AI&ML und Ökonometrie, wie beispielsweise Prof. Dr. Susan Athey (Stanford), Prof. Dr. Michael Jordan (Berkeley) oder Prof. Dr. Whitney Newey (MIT).
Für die University of Hamburg Business School präsentierte Jan Teichert-Kluge stellvertretend für das Forschungsteam das Projekt „DoubleMLDeep: Estimation of Causal Effects with Multimodal Data“. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit weiteren wissenschaftlichen Mitarbeitenden von Prof. Dr. Spindler, sowie Victor Chernozhukov und Suhas Vijakumar (beide MIT). Besonders der Ansatz, multimodale Daten für die Schätzung kausaler Effekte sowie KI-basierte Modellierungsansätze zu nutzen, wurde als innovativ und zukunftsweisend hervorgehoben.
Das ESIF AI+ML Meeting 2024 lieferte wertvolle Impulse für die Forschung am Institut für Statistik. Die Organisation der Konferenz lag in den Händen von Francesca Molinari und Éva Tardos, beide Cornell University, die durch ihr Engagement ein vielseitiges Programm geschaffen und den Austausch zwischen Theorie und Praxis gefördert haben.
Kontakt: