Zweite AusgabeÖffentliche Vorlesung „Management in Stiftungen“
21. März 2025

Foto: UHH/von Wieding
In Kooperation legen die University of Hamburg Business School, die BürgerStiftung Hamburg und das dort angesiedelte Stiftungsbüro Hamburg nun zum Sommersemester 2025 die interdisziplinäre Vorlesungsreihe „Management in Stiftungen“ neu auf.
An insgesamt sieben Vorlesungsterminen vermitteln hochkarätige Referent:innen aus Hamburger Stiftungen und von der Universität Hamburg praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu zentralen Themen des Stiftungsmanagements. Die öffentliche Vorlesung bietet für die Studierende der Universität ebenso wie für Stiftungspraktiker:innen fundierte Einblicke in die vielfältigen Arbeitsfelder gemeinnütziger Stiftungen. Dazu zählen u. a. rechtliche Grundlagen des Stiftungswesens, Wirkungslogik und -evaluation, operative vs. fördernde Stiftungsarbeit, Organisationsentwicklung, Marketing und die Vermögensverwaltung.
„Wir freuen uns, Stiftungsexpert:innen mit so vielseitigen Themen für die Vorlesungsreihe gewonnen zu haben und so interessierten Nachwuchs auszubilden“, sagt Prof. Dr. Petra Steinorth, Dekanin der University of Hamburg Business School. Sie freut sich über die Mitwirkung von so vielen wie namhaften Stiftungen, darunter Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., BürgerStiftung Hamburg, Hanns R. Neumann Stiftung (HRNS), Hans Weisser Stiftung, Haspa Hamburg Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.
Mit-Initiator der Vorlesung Prof. Dr. Michel Clement, der mit seiner Professur für Marketing & Media an der University of Hamburg Business School die Vorlesung koordiniert, ergänzt: „Die enormen gesellschaftlichen Herausforderungen erfordern eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Stiftungen, um Talente so auszubilden, dass sie die Herausforderungen meistern. Daher bin ich bin sehr glücklich, gemeinsam mit Vertreter:innen von Hamburger Stiftungen das Thema „Management in Stiftungen“ als Vorlesung an der Universität Hamburg anzubieten.“
Rüdiger Ratsch-Heitmann, Mit-Initiator der Vorlesung und Geschäftsführer der BürgerStiftung Hamburg und des dort angesiedelten Stiftungsbüros, unterstreicht die Relevanz und den Nutzen der Vorlesung – sowohl für Studierende als auch für die Hamburger Stiftungen:
„Wir freuen uns mit dem Stiftungsbüro und der BürgerStiftung Hamburg sehr über die zweite Ausgabe der Vorlesung mit über 9 involvierten Stiftungen. Die Vorlesung ist nicht nur eine Brücke für junge Gestalter:innen, um den Stiftungs- und gemeinnützigen Sektor für sich zu entdecken. Sie stärkt auch den Austausch und Wissenstransfer der Hamburger Stiftungen untereinander, wie uns das positive Feedback aus der ersten Ausgabe gezeigt hat.“
Eine Anmeldung ist für Gasthörer:innen nicht nötig, es fallen keine Kosten an.
Masterstudierende der University of Hamburg Business School dürfen sich vom 24.03. (9 Uhr) bis zum 27.03. (13 Uhr) über STiNE anmelden.
Übersicht: Termine & Themen
Die erste öffentliche Vorlesung findet am Donnerstag, den 3. April 2025 von 16:00 bis 20:00 Uhr cum tempore (Beginn demnach 16:15 Uhr) im Hörsaal ESA-A im Hauptgebäude der Universität Hamburg statt.
Die einzelnen Vorlesungstermine finden im Blockformat statt und bestehen jeweils aus mehreren unterschiedlichen Themeneinheiten. Zwischen den einzelnen Vorlesungen sind Pausen vorgesehen.
3.4.2025 Einstieg Stiftung – Stiftungslandschaften – Rechtlicher Hintergrund
16:15 Uhr
Begrüßung & Einführung zur Vorlesung
Prof. Dr. Michel Clement, Professur für Marketing & Media, Universität Hamburg
Rüdiger Ratsch-Heitmann, Geschäftsführer, BürgerStiftung Hamburg & Stiftungsbüro Hamburg
16:20 Uhr
Stiftungslandschaften – Einführung, Geschichte und Überblick zum Stiftungswesen
Dr. Jenny Meßinger-Koppelt, Leitung Bereich Bildung, Körber-Stiftung
18:00 Uhr
Rechtliche Grundlagen – Stiftungsrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Gremien, 4-Sphären
RA Dr. Julia Runte, Hans Weisser Stiftung
10.4.2025: Wirken für das Gemeinwohl 1 – Wirkungslogik, Wirkungsmessung, Wirken durch Förderung, Fundraising
16:15 Uhr
Wirkungslogik & Wirkungsorientiertes Handeln, Evaluationsansätze
Kirsten Ehrich & Katharina Lima de Miranda, Monitoring, Evaluation & Learning, Hanns R. Neumann Stiftung (HRNS)
17:30 Uhr
Wirkungsbasiert Fördern: Case Study BürgerStiftung Hamburg
Mia Weselmann, Leitung Bereich Projekte, BürgerStiftung Hamburg
18:45 Uhr
Fundraising von Stiftungen
Rüdiger Ratsch-Heitmann, Geschäftsführer, BürgerStiftung Hamburg & Stiftungsbüro Hamburg
17.4.2025: Vermögen als Grundstein der Philanthropie / Change-Prozesse & Zukunftsthemen
16:15 Uhr
Case Study Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.: Vermögen als Grundstein der Philanthropie
Andreas Holz, Vorstand, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
17:45 Uhr
Changeprozesse & Zukunftsthemen: Wie können Stiftungen & NPOs zukünftige Themen & Rollen identifizieren und sich dafür verändern?
Matthias Schmolz, Geschäftsführer Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
19:00 Uhr
Anlagemöglichkeiten und Assetklassen, Impact Investing
Prof. Dr. Hubert Dichtl, Professur für Finance, Banking & Insurance, Universität Hamburg
24.4.2025: Vermögensverwaltung 2 / Wirken für das Gemeinwohl 2: Operativ Wirkung entfalten & Gemeinsam wirken
16:15 Uhr
Wirken für das Gemeinwohl 2 - operative Stiftungsarbeit im Fokus
Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
17:45 Uhr
Case Study Joachim Herz Stiftung: Vermögen als Grundstein der Philanthropie
Ulrich Müller, Vorstand, Joachim Herz Stiftung
19:00 Uhr
Public-Private-Partnership am Beispiel der Start-Up Factory HH
Prof. Dr. Michel Clement, Professur für Marketing & Media, Universität Hamburg
8.5.2025: Wirkung durch Wahrnehmung: Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
16:15 Uhr
Marken und Kommunikation
Dr. Besarta Veseli, Institut für Marketing, UHH
17:30 Uhr
Case Study: Stiftungen als Marken
Julian Claaßen, Leitung Bereich Kommunikation, Körber-Stiftung
18:45 Uhr
Case Study: Kommunikation als operatives Programm am Beispiel Deutschen Roten Kreuzes
Prof. Dr. Michel Clement, Professur für Marketing & Media, Universität Hamburg
15.5.2025: Organisationsentwicklung, Personal, allg. Management
16:15 Uhr
Entwicklung der passenden Stiftung als Organisationsentwicklung
Marcus Buschka, Vorstand, Haspa Hamburg Stiftung
17:30 Uhr
Organisationsentwicklung: Case Study ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
Mirjam Büttner, Leitung Organisationsentwicklung, ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
18.30 Uhr
Management in Non-Profit-Organisationen
Prof. Dr. Dorothea Alewell, Professur für Personalwirtschaft, Universität Hamburg
22.5.2025: Family Offices and Marketing
16:15 Uhr
Struktur des Anlageprozesses: Strategie, Taktik, Portfoliobildung, Performancemessung, Managerauswahl
Prof. Dr. Wolfgang Drobetz, Professur für Unternehmensfinanzierung und Portfoliomanagement, Universität Hamburg
18:00 Uhr
Marketing in Non-Profit-Organisationen
für Studierende: Klausurvorbereitung & Abschlussfragen
Prof. Dr. Michel Clement, Professur für Marketing & Media, Universität Hamburg
In der Woche 23. - 27.6.25: Field Visits (öffentlich) – Organisation durch Stiftungsbüro
Hintergrund
Mit über 1.520 Stiftungen, die ein Vermögen von mehr als 13 Milliarden Euro verwalten, gilt Hamburg als die Stiftungshauptstadt in Deutschland. Entsprechend groß ist die Expertise über das Management von Stiftungen in Hamburg. Daher hat die University of Hamburg Business School zusammen mit der BürgerStiftung Hamburg und dem dort angesiedelten Stiftungsbüro Hamburg erstmals im Wintersemester 2023/2024 die Vorlesung „Management von Stiftungen“ im Rahmen des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft (Business Administration) konzipiert und angeboten. Sie richtete sich sowohl an Studierende als auch interessierte Gasthörer:innen aus dem Stiftungswesen oder verwandten Sektoren.
Weitere Informationen zur ersten Ausgabe gibt es hier.